Der 530d 258ps hat die Kupplung mit der Teilenummer 21207573789
Keine Ahnung woher du deine Infos ziehst.
Außer dem Durchmesser 240mm ist das ne andere Kupplung.
unter der Teilenummer kommt derselbe Luk Satz raus wie beim E60 550i/F20 M140i Kupplungssatz den du mir gestern vorgeschlagen hast kann das sein ?
Hab’s nicht umgeschlüsselt
Ich hab mal beim E46 330d M57 die Kupplung nach einer Optimierung tauschen müssen.
Hatte viel geguckt was man da am besten nimmt und hab zum beispiel hier (LINK) gelesen das es Nachrüstkupplungen gibt die vom M57 über N47 & N57 bis B47 passen?
Somit hab ich dann einfach eine originale von einer größeren Motorisierung, in dem Fall vom 530d F10 mit 258 PS bestellt und einbauen lassen. Meinem Schrauber ist es bezüglich Passgenauigkeit nichtmal aufgefallen das es ne andere Kupplung ist. Hat der erst hinterher erfahren.
Ich hab mal beim E46 330d M57 die Kupplung nach einer Optimierung tauschen müssen.
Hatte viel geguckt was man da am besten nimmt und hab zum beispiel hier (LINK) gelesen das es Nachrüstkupplungen gibt die vom M57 über N47 & N57 bis B47 passen?
Somit hab ich dann einfach eine originale von einer größeren Motorisierung, in dem Fall vom 530d F10 mit 258 PS bestellt und einbauen lassen. Meinem Schrauber ist es bezüglich Passgenauigkeit nichtmal aufgefallen das es ne andere Kupplung ist. Hat der erst hinterher erfahren.
Danke für die Info und den Link, das werde Ich mir aufjedenfall mal anschauen.
Zumal die ja wirklich unverschämt viel kosten die "Upgrade Kupplungen", die Originale vom F10 530d hat ja schon 540nm Serie die Sie halten muss und die bekommt man für knapp 200€ von Luk, die Upgrade Kupplung soll auch nur 540nm können und kostet über 600€.
Hab’s nicht umgeschlüsselt
Ich habe da noch ne Frage bezüglich der Reibscheiben in den Kupplungssätzen, bei den 18 und 20d ist jeweils eine starre Reibscheibe verbaut und ab dem 25d eine torsionsgefederte Reibscheibe, wenn mein Schwungrad mit der Serienmäßigen starren Reibscheibe bei maximalem Drehmoment auf Block geht und Brummt, würde es da nicht Sinn machen auf die 30d Kupplung umzubauen die eine gefederte Reibscheibe hat ? Müsste dann nicht das Kupplungspaket im Gesamten mehr "Spielraum" haben um das Drehmoment abzufangen damit das Schwungrad eben nicht auf Block geht oder erzähle Ich da Schwachsinn ?
Woher ziehst du immer die Infos?
Grob gesagt kann man sagen das so gut wie alle Kupplungen die an nen ZMS kommen nicht gefedert sind.
Die Kupplungen für EMS hingegen schon, außer diverse Sportkupplungen.
Mehrscheiben und so
Woher ziehst du immer die Infos?
Grob gesagt kann man sagen das so gut wie alle Kupplungen die an nen ZMS kommen nicht gefedert sind.
Die Kupplungen für EMS hingegen schon, außer diverse Sportkupplungen.
Mehrscheiben und so
Ich hole mir bei Leebmann die Teilenummern und vergleiche dann meistens bei Autodoc usw. Mir ist jetzt mit den Originalnummern auch aufgefallen das der 30d auch ne Starre Kupplungsscheibe hat. Bei Autodoc wird da nämlich teilweise was anderes angezeigt als was unter der Originalnummer rauskommt beim umschlüsseln.
Wie schaut es denn mit meiner "Theorie" aus bezüglich ZMS + gefederte Kupplungsscheibe, würde das das "auf Block gehen" des Schwungrads abschwächen oder gar verhindern durch die zusätzlich gefederte Kupplungsscheibe ?
Außerdem ist mir aufgefallen das die Kupplung vom B47 ein Nabenprofil von 32.5x35-26N hat und die des e60 550i/F20 M140i/F11 530d ein Nabenprofil von 32.6x35.2-26N, ist das relevant oder kann man damit sagen das die Kupplungsscheiben damit nicht auf meine Getriebewelle passen ? Komischerweise wird für alle oben genannten Modelle dieselbe Sachs Performance Kupplung mit Nabenprofil 32.5x35-26N als passend angezeigt.