Hallo zusammen,
ich stelle mich mal kurz vor. Nachdem ich 12 Jahre lang begeistert einen Honda Accord Touring 2.2 CDTI gefahren bin, habe ich in den letzten Monaten sehr viel im Netz und insbesondere in den Foren gestöbert um einen würdigen Nachfolger zu finden.
Letzte Woche habe ich bei einem F11 530d von 2015 mit 114.000km aus erster Hand zugeschlagen. Das Auto werde ich in einer Woche abholen. Ich glaube ich war das letzte Mal Kind, als ich mich so sehr auf einen Gegenstand gefreut habe:-)
Nun habe ich mit dem Verkäufer vereinbart, dass ich ihm noch ein Lenkrad zusende, dass er dann tauschen wird.
Der Vorbesitzer erzählte mir, dass das Auto zwar unten im Cockpit ein Lämpchen für Spurhalteassistent hat, er diesen aber nie bestellt hat. Er hatte sich immer gefragt, ob die bei der Produktion was falsch gemacht haben. Merkwürdigerweise hätte ich schwören können, dass das Lenkrad auf der Probefahrt einmal kurz vibriert hat- davon hat der Vorbesitzer allerdings nie was bemerkt.
Nun will die Lenkradfirma wissen, ob das Lenkrad mit oder ohne Spurhalteassistent sein soll. Es kommt selten mal vor, das ein Auto ein geordertes Extra nicht verbaut hat und ich frage mich, ob es in diesem Fall vielleicht andersherum sein kann. Nicht geordert aber verbaut? Evtl. Haben die es erst beim Lenkrad gemerkt und dann eines eingebaut, dass diese Funktion nicht hat?
Nun meine Frage: wenn ich das Lenkrad mit dem Assistenten bestelle, das Auto aber tatsächlich keinen hat - kann es dann elektronisch zu irgendeinem Problem kommen? Ich würde die Chance gerne offen halten, dass es am Ende geht, möchte mir aber auch kein mögliches Problem ins Haus holen. Ansonsten verzichte ich lieber gleich.
Bin dankbar für eure Meinungen!
Grüße, David