Welche Funktion hat die Auspuffklappe beim N53?

• Hallo zusammen,

ich habe einen F11 530i und frage mich schon länger welche Funktion die unterdruckgesteuerte Auspuffklappe am ESD erfüllen soll. Mein BMW Händler konnte es mir auch nicht wirklich sagen. Im Internet habe ich viele Vermutungen aber wenig Konkretes finden können. Dazu zählen:

- Lautstärke in der Stadt reduzieren

- Kats durch Rückstau schneller auf Temperatur bringen

- Funktion eines Resonanzauspuffs bei niedrigen Drehzahlen (?!)

Weiß jemand sicher wofür die Klappe gedacht ist? Sie geht wohl irgendwann bei mittleren Drehzahlen auf :/

• Das dachte ich beim V8 auch, nur gibt es da tatsächlich nicht wirklich einen Unterschied. Mit offener Klappe ist der Hobel kaum lauter. Bei den V8-Nachfolgemodellen G30/G60 ist allerdings ein deutlicher Unterschied zu hören. Also, wozu die Klappe beim F10 gut sein soll, ist mir bis heute nicht klar.

• genau das kaum kann schon der ausschlaggebende Punkt sein.

Die muss nicht bei jedem Auto viel bringen, das bisschen reicht teils schon.

• Hi, danke für die Antworten. Ich habe die Klappe mal interessehalber still gelegt um zu prüfen was passiert. Man hört gefühlt keinerlei Unterschied. Kenne ich von anderen Motoren (M54, N54) ganz anders. Habe es wieder zurückgebaut.

• du fährst einen 5er, dieser soll von Haus aus nicht laut sein.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D