DPF reinigen oder lassen

• Hallo Forum

Ich fahre einen F10 535d xdrive mit aktuell 290tkm und EURO 6. Im Fehlerspeicher steht, der DPF ist voll und soll im nächsten Service ersetzt werden. Auto wird fast ausschließlich auf Langstrecke bewegt. Neuteil von BMW ist mir in Anbetracht der Laufleistung zu teuer. Die letzte TÜV AU ergab keine Probleme, von daher gehe ich davon aus dass der DPF nicht gerissen ist. Was würdet ihr machen? Reinigen lassen, weiterfahren?

Wenn Reinigen lassen, wo? Die von mir gefragten Freundlichen wollen nur Neuteile verbauen. Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Nürnberg die Reinigungen anbietet oder zumindest einen Partner hat zu dem es gesendet wird? Ich wohne in der Schweiz und bin zwar oft in Nürnberg aber nur für wenige Tage. Das Auto eine Woche oder länger stehen zu lassen ist leider für mich keine Option.

Danke für Eure Meinungen!

• Abgasgegendruck messen lassen, wenn i.O. DPF Laufleistung zurücksetzen

DPF24 ist im fränkischen Gebiet, wenn ich das noch richtig im Kopf habe

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- März ‘25 154.000km -

• Abgasgegendruck messen lassen, wenn i.O. DPF Laufleistung zurücksetzen

kann er sich bei 290tkm sparen.

Mit so hoher Laufleistung brauchst den nicht mehr resetten, das bringt das ganze System durcheinander.

Auch wenn der Gegendruck passen würde.

Such dir eine Freie Werkstatt und keine Vertragswerkstatt dann klappt das auch mit dem reinigen.

Eine gewisse Zeit musst aber einplanen falls kein Betrieb in der Nähe ist der reinigt.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Zitat:

"kann er sich bei 290tkm sparen.

Mit so hoher Laufleistung brauchst den nicht mehr resetten, das bringt das ganze System durcheinander.

Auch wenn der Gegendruck passen würde.

"

Da würde mich interessieren, warum, wenn der Gegendruck passt?

bin beim e91 bei 360 tkm (N57, Euro5), erster DPF, Diff Druck "ok".

• wenn unter 300tkm schon die Meldung kommt das er voll ist, dann ist er es meist auch bei Euro 6.

Wenn du dann resettest bringt es das System durcheinander und es endet dann meist in Regenerationsintervallen von 100-300km.

Was nichts aussagt ist die begrenzte Restlaufstrecke Fehlermeldung, da das nur eine Infomeldung ist.

Er schreibt aber von der anderen Meldung, die kommt meist erst wenn der Gegendruck schon zu hoch ist.

Ein Diesel DPF mit dem richtigen Fahrprofil schafft auch locker flockig über 300tkm mit dem ersten DPF, das ist überhaupt kein Problem.

Meiner z.B. hat jetzt 193tkm drauf und errechnete Restlaufzeit sind rund 150tkm.

Gegendruck ist wie neu bei dem Ding, hat selbst auch nur 300 Partikel bei der AU im Oktober 2024 ausgestoßen.

• Ich kann berichten, dass mein 530x jetzt 347.000 km runter hat, mit erstem DPF und einer DPF Reinigung mit Schaum im eingebauten Zustand etwa bei 280.000 - derzeit keine DPF bedingten Fehler oder Einschränkungen. Und das, obwohl sich mein Fahrprofil in den letzten 5 Jahren extrem zu Kurzstrecken hin gewandelt hat. Ansonsten im betreffenden Bereich nur 1x Walnusstrahlen der Ansaugbrücke und seit Anfang an VPower Diesel.

• Freut mich zu hören, dass es eben auch Fahrzeuge über 250tkm gibt.

Dieses leidige Thema mit dem Öldruck ist mittlerweile so anstrengend geworden…

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- März ‘25 154.000km -

• Freut mich zu hören, dass es eben auch Fahrzeuge über 250tkm gibt.

Dieses leidige Thema mit dem Öldruck ist mittlerweile so anstrengend geworden…

weil alle bloß nachplappern.

Die meisten laufen und laufen einfach.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D