BMW F10 530d dpf Problem Euro 6

  • Moin zusammen, Ich hab bei meinem BMW f10 2014 3.0 258 ps die HU nicht bestanden. Die Partikelanzahl war bei der ersten Messung bei 4 Millionen. Danach hab ich den dpf in eine Firma gebracht, die den sauber gemacht, wieder eingebaut und zurückgesetzt haben. War gestern erneut bei der HU Untersuchung und jetzt zeigt er 8 Millionen Partikelanzahl also das doppelte. Am dpf sieht man keine Mängel, also nicht das er gerissen ist oder Sonstiges. Das Auto zeigt keine Fehlermeldung und Motor zieht normal. Er hat hat 230000km drauf


    Meine Frage ist jetzt: kann es sein, dass der dpf in irgendeiner Form von innen "kaputt" ist oder ist es was anderes?


    DANKE

  • milijadasi

    Hat den Titel des Themas von „BMW F10 530d dpf porblemen euro 6“ zu „BMW F10 530d dpf Problem Euro 6“ geändert.
  • Bei 8mio ist der Filter am Sack

    Normal sollte die Firma Nachbesserung machen


    Wie sehen die Endrohre aus?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - März ‘25 154.000km -

  • meinst du die endrohren von auspuf? wenn ja die sind schwartz und wenn mann min finger druber geht bleibt schwartzt auf finger

  • Okay

    Bei EU6 Fahrzeugen sind die Endrohre bei funktionierendem DPF blank.


    Du hast Geld gezahlt und die Firma hat nicht richtig gearbeitet. Würde reklamieren

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    - März ‘25 154.000km -

  • Moin zusammen, Ich hab bei meinem BMW f10 2014 3.0 258 ps die HU nicht bestanden. Die Partikelanzahl war bei der ersten Messung bei 4 Millionen. Danach hab ich den dpf in eine Firma gebracht, die den sauber gemacht, wieder eingebaut und zurückgesetzt haben. War gestern erneut bei der HU Untersuchung und jetzt zeigt er 8 Millionen Partikelanzahl also das doppelte. Am dpf sieht man keine Mängel, also nicht das er gerissen ist oder Sonstiges. Das Auto zeigt keine Fehlermeldung und Motor zieht normal. Er hat hat 230000km drauf


    Meine Frage ist jetzt: kann es sein, dass der dpf in irgendeiner Form von innen "kaputt" ist oder ist es was anderes?


    DANKE

    DPF gerissen.

    Bei 4 Millionen Partikel hättest dir das reinigen sparen können.

    Bei so hohen Werten ist der immer defekt.

    Einen gerissenen DPF siehst du auch nicht, wenn du beim Anschluss vom Turbo rein siehst, siehst du nur den Kat.

    Der DPF kommt erst danach.

    In dem Gehäuse ist Kat und DPF drin.

    Musst einen neuen kaufen oder einen guten gebrauchten.

    Guter gebrauchter ist halt auch so ne Sache, die wenigsten bauen einen intakten DPF zum verkaufen aus.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ja verstehe, ich hab jetzt ein gebrauche gefunden der hat knappe 100k gelaufen meinst du soll er in odrnung sein?

  • Kann man pauschal nicht sagen. Wie lange möchtest du deinen bmw fahren?

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  • Ja verstehe, ich hab jetzt ein gebrauche gefunden der hat knappe 100k gelaufen meinst du soll er in odrnung sein?

    kann dir keiner sagen ob der in Ordnung ist.

    Merkst du erst nachdem einbauen und AU machen.

    Pass auf alle Fälle auf das es ein Euro 6 DPF ist.

    Euro 5 würde mechanisch auch passen, hat aber weniger Anschlüsse für Sensoren.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ja hab ein gefunden der ist euro 6. Aus ein Fahrzeug von 2016 sollte passe mal sehen ob das alles was wird. BMW wollte 2500eund mein Dpf haben ohne ein aus bauen😅😅