Moin zusammen,
habe am Wochenende meine Ansaugbrücke auseinander genommen um sie zu reinigen.
Grund war ein immer wieder auftretender Fehler, dass nicht die volle Leistung zur Verfügung stehe und man gemäßigt weiter fahren soll.
Nach kurzer Zeit verschwand zwar die Meldung immer, aber in den letzten Tagen kam die Meldung ständig. Vorallem nervig wenn man eben auf dem
Beschleunigungsstreifen ist und eigentlich zügig in den Verkehr einreihen möchte und man kommt kaum vom Fleck.
Wie erwähnt, ich hab das gute Stück ausgebaut und über Nacht in eine Reinigungslösung gelegt.
Sieht nun fast aus wie neu.
Allerdings fiel bereits bei der Demontage gleich auf, dass zwei der Drallklappen bereits abgebrochen waren und in Richtung Einlassventile
gefallen sind. Bei den verbliebenen Drallklappen sind bereits deutliche Risse erkennbar und auch die wären bald in Richtung Brennraum gewandert.
Hatte vorsorglich von Victor Reinz einen Dichtungsträger samt Drallkappen bestellt... allerdings passt das Mistding nicht (die Dichtung ist einfach mal gute 2mm zu lang) und ich muss doch bei BMW einkaufen gehen...
Nun stelle ich mir aber die Frage:
Was passiert, wenn ich die Drallklappen von vornherein weglasse und nur den neuen Dichtungsträger einbaue?
Das Risiko, dass die Teile irgendwann wieder auseinanderfallen ist ja gegeben und ich hatte einfach nur Glück, dass ich am Ende keinen Motorschaden erlitten habe...
Viele Grüße