Drallklappen defekt - weg lassen? (aktuell 166000km)

• Moin zusammen,

habe am Wochenende meine Ansaugbrücke auseinander genommen um sie zu reinigen.
    Grund war ein immer wieder auftretender Fehler, dass nicht die volle Leistung zur Verfügung stehe und man gemäßigt weiter fahren soll.
    Nach kurzer Zeit verschwand zwar die Meldung immer, aber in den letzten Tagen kam die Meldung ständig. Vorallem nervig wenn man eben auf dem
    Beschleunigungsstreifen ist und eigentlich zügig in den Verkehr einreihen möchte und man kommt kaum vom Fleck.

Wie erwähnt, ich hab das gute Stück ausgebaut und über Nacht in eine Reinigungslösung gelegt.
    Sieht nun fast aus wie neu.

Allerdings fiel bereits bei der Demontage gleich auf, dass zwei der Drallklappen bereits abgebrochen waren und in Richtung Einlassventile
    gefallen sind. Bei den verbliebenen Drallklappen sind bereits deutliche Risse erkennbar und auch die wären bald in Richtung Brennraum gewandert.
    Hatte vorsorglich von Victor Reinz einen Dichtungsträger samt Drallkappen bestellt... allerdings passt das Mistding nicht (die Dichtung ist einfach mal gute 2mm zu lang) und ich muss doch bei BMW einkaufen gehen...

Nun stelle ich mir aber die Frage:
    Was passiert, wenn ich die Drallklappen von vornherein weglasse und nur den neuen Dichtungsträger einbaue?
    Das Risiko, dass die Teile irgendwann wieder auseinanderfallen ist ja gegeben und ich hatte einfach nur Glück, dass ich am Ende keinen Motorschaden erlitten habe...

Viele Grüße

• kannst du weglassen, die Drallklappen halten aber echt lange und brechen nur bei starker Verkokung ab.

Da muss es aber schon echt übel aussehen das das passiert.

passiert nur wenn sie nicht mehr den Endanschlag erreichen und der Steller trotzdem weiter versucht.

Dann nudeln die aus und brechen irgendwann.

Werden aber quasi nie angesaugt, da das zu 98% immer große Stücke sind und dann im Einlasskanal hängen bleiben.

Wenn du sie weglassen willst, dann kauf die Dichtung vom N47 18d 143Ps aus e8x oder F2x.

Ist die gleiche Dichtung ohne Drallklappen, der 18d hat nämlich nie welche.

Die von Reinz passt aber eigentlich, denke eher das ist Montagefehler.

Die geht relativ streng drauf.

Verbau immer die Dichtungen von dem Hersteller.

Teilenummer der 18d ohne Drallklappen ist 11 61 8 506 407

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• @MuDvAyNe das hab ich in nächster Zeit auch vor. Alles reinigen und die Klappen weglassen.

Den Alustöpsel für die Welle hab ich schon.

Bei der Dichtung war ich mir noch nicht sicher, aber ich denke die sollte man trotzdem neu machen?

Kann man so Billigdichtungen aus dem Amazonas beruhigt nehmen oder sollte man doch was Vernünftiges?

• Dichtung immer neu wenn die schon Jahre alt ist.

Immer nen nahmhaften Hersteller nehmen, die kostet ja nicht die Welt.

Rund 20€ für ne Victor Reinz.

Wenn du die 18d Dichtung nimmst, brauchst du nicht mal den Stöpsel.

• Und Rauscodieren nicht vergessen ?

Der Stellmotor wird ja weiterhin angesteuert ?

• Und Rauscodieren nicht vergessen ?

Der Stellmotor wird ja weiterhin angesteuert ?

nicht nötig wenn sich der Steller frei bewegen kann.

Kommt kein Fehler.