ZGM, brauch Hilfe bei ein paar Fehlercodes

• Es wäre toll, wenn mir einer der Versierten hier bitte eine Antwort auf folgende Fehlercodes liefern würde, auch wenn ich sie vermutlich garnicht hören will. aber bringt ja alles nichts, ich will den Kutter schließlich irgendwann mal TÜVen .)

Habe versucht, selbst zu recherchieren, ohne Erfolg.

Leider nur per Bimmerlink und OBD Adabter...

ZGM

100600 Flexray Startup Zeit zu hoch .... keine Ahnung, Marder? Kabel porös?

930009 NSR EI Reset .... ??

100104 HW Weckground ZGW

100001 VcmResultSvtCHeck - ID Kontrolle, Unterschiede zwischen SVT-Ist und SVT Soll erkannt worden..

100203 DM-Softwarefehler-Info Warnung..... warum auch immer?

100204 Botschaftsüberwachung, Systemkontextsignal ausgeblieben

und der für mich irgendwie gruseligste..

100100 Kontakt zu FZM Slave verloren.. KEINE Ahnung was das bedeutet

kurze Randinfos: Standzeit 4-5 Monate, Batteriebrand im Kofferraum (ordentliches Schmorloch bei Plus, zwischenzeitlich repariert, Lima Tausch, ab Lima Tausch und Standzeit DSC Ausfall, Türgriffe spinnen, kam noch nicht dazu, abzustecken. wäre auch zu schön, damit das DSC zu "reparieren" kann ich fast nicht glauben.... Problem Feuchtigkeit Beifahrerseite hinten rechts unter der Bodenverkleidung steht richtig Brühe, schätze Dichtung verzogen und Ablauf zu (falls einen gibt) ..

wäre großartig, wenn mir da jemand Licht ins Dunkel bringt.. danke im voraus

• Die Fehler im ZGW sind "kalter Kaffe". Löschen und gut ist. Wie in 99% der Fälle wird sich das DSC mit Reparatur des Türgriffs auch reparieren.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Die Fehler im ZGW sind "kalter Kaffe". Löschen und gut ist. Wie in 99% der Fälle wird sich das DSC mit Reparatur des Türgriffs auch reparieren.

wow, gottseidank... ich dachte, es sei ein extrem wichtiges bzw hauptsteuergerät.. quasi das herz der ganzen datenströme und es wären gravierende fehler evdt .. bin mich da noch komplett am reinlesen.. ist nicht ohne, dieser steuergeräte urwald.

das mit dem dsc glaube ich ja nicht.. :) kann ich es testen durch abklemmen der comfort gedöns kabel? ( glaube sogar alle außer fahrerseite hinten, haben fehlermeldungen) bin gespannt! werde morgen prüfen.

danke

• Solche Fehler tauchen öfters mal im ZGW auf. Bevor man da "Ach und Weh schreit" einfach den Fehlerspeicher löschen. Fehler welche anstehen tauchen innerhalb kurzer Zeit wieder auf.

Das gilt allgemein für alle ECU's

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• ich hab allen Grund "ach und ojeh" zu schreien :) ich hab ca 70 fehler, die sich nicht löschen lassen, bzw wieder auftauchen... morgen werde ich weitere fehler erfragen müssen, die ich nicht verstehe.. mal sehen vielleicht welche aus der digitalen Diesel Elektronik oder aus dem ICM .. ;) weiß garnicht, wo ich anfangen soll.

nein ernsthaft, eins nach dem anderen. aktuell erstmal den dpf anschauen lassen und aus dem notlauf rauskommen.. dankeschön trotzdem !

• Du hast aber genau die aus dem ZGW gepostet welche sich löschen lassen

• komisch..

habe die wieder aufgetretenen nicht gescreenshottet oder mir genau gemerkt.. bin erstmal an den pc und hab versucht zu recherchieren.. empfand die zgm fehler als sehr wichtig.

muss mir morgen mal einen Schaltplan aus dem Netz holen, bezügl. über und untergeordneter Steuergeräte...

tragisch komisch ist, dass mich hier auf dem Land die Werkstätten sofort weg schicken, wenn sie das Thema rund um die Steuergeräte mesen/checken hören.. ich habe bis vor ein paar Monaten noch nicht mal gewusst, dass es spezielle Codierer dafür gibt und man die wirklich braucht.

Ich bin so fasziniert von diesem Auto ..

• tatsächlich alle fehler weg bis auf 100100..

• Ich hab den Verdacht hier hat jemand Zuviel Werbung geschaut und liest das Fahrzeug mit Carly aus.

Carly ist Müll, das zeigt dir nicht relevante Fehler aus dem Infospeicher an. Wenn du nur die Möglichkeit der Diagnose über eine App hast dann benutze wenigstens Bimmerlink.

Das ist wie am PC, Infospeicher ist dort die Logdatei, da schaut kein Mensch rein. Gibt es am PC einen relavanten Fehler wird der auch als Errorcode angezeigt.

• Es ist Bimmerlink. und ich versuche Werbung grundsätzlich zu überspringen

Ich kenne Carly nicht einmal. Sohn meinte gerade, dass benutzen alle YouTube Kiddies 😃

danke trotzdem