Kaufberatung F10 530d

• Hey, ich habe mich jetzt nach langer Grübelzeit dafür entschieden mir einen f10 530d wahrscheinlich zu kaufen und wollte jetzt nochmal explizit nach Dingen fragen auf die ich definitiv beim Kauf achten sollte.

Ich hab jetzt schon viel im Internet gelesen, Forenbeiträge gelesen, Kommentare gelesen, Videos geguckt und mich auch mit bekannten KFZlern unterhalten und alle sind ner anderen Meinung, es geht um die Kette:
    Wir alle kennen den Klapperschlangen Motor N47, aber wie siehts beim N57 aus? Manche sagen der N57 is genauso betroffen egal ob 1. oder 2. Generation, manche sagen es wäre nur die erste Generation und wiederum andere sagen sie haben 500.000 auf der ersten gefahren und die is immer noch nicht gelängt. Da ich mir einen mit um die 180-220.000 km wahrscheinlich kaufen möchte is das schon ein Thema was mich interessiert.

Habe generell auch bei der Langlebigkeit des Motors einerseits gehört, dass er so mit 230-250 spätestens aufgibt meistens, wiederum sehe ich unzählige Anzeigen im Internet mit Autos ohne Ersatzmotor die über 400.000km haben und lese auch regelmäßig von Leuten die selbst um die 380 haben und nicht verstehen wie manche auf 230-250 kommen.

Dazu welche anderen Faktoren gibt es bei dem noch zu beachten? Nicht nur der Motor sondern auch die Elektrik des F10? Gibs nen bestimmten Grund eher das Facelift Modell zu nehmen oder es eher nicht zu nehmen? Ich habe mich jetzt schon explizit für den 530d entschieden, weil ich gehört hab, dass der auch der beste Diesel Motor sein soll, der im 5er verbaut ist, (den Vorgänger den M57 hatte ich selbst auch in einem X3 mal gehabt und war sehr zufrieden bis 300.000km) aber gibs da maybe doch noch nen Grund nen 525, 535 oder andere der Diesel Motoren zu nehmen?

Ich weiß im Endeffekt kommt es dann ja eher auf Glück drauf an, dass der Vorbesitzer nicht gelogen hat und immer ordentlich die Intervalle eingehalten hat und das Auto nicht getreten hat, aber ich möchte trotzdem so gut wie möglich drauf vorbereitet sein. Ich plane eigentlich sowieso nur ein oder höchstens 2 Jahre das Auto zu behalten, 40.000 Km oder so zu fahren und dann wieder abzugeben.
    Danke schonmal für die Antworten :D