Ausbau DPF beim 535d F10, N57 mit 313 PS, Problem bei der letzten Schraube

• Hallo allerseits,

mein Sohn und ich wollen heute den DPF von unserem Dicken ausbauen, und dachten, es sei kein Hexenwerk. Grube etc vorhanden.. Nun kommen wir nicht an die letzte Schraube, ohne anscheinend die Ölwanne abzubauen. Kann das sein??

Wir sind (hochmotivierte) Laien und bereuen es gerade schon, den Ausbau nicht vernünftig recherchiert zu haben.

Sohn meinte, evdt müsste der Motor angehoben werden? Nicht im Ernst oder? Hat jemand einen Tipp oder weiß, dass es anders geht ?

Dankeschön im Voraus

• Ist das ein XD?

Ist Wurscht, sehe ich gerade

Obere Motorskustikabdeckung ausbauen, Ansaugung demontieren, Auspuffanlage demontieren, vorderer Unterbodenschutz ausbauen,

Abgastemperstursensor entriegeln und trennen und Kabel von Klammern lösen und herausführen

Sauerstoffsensor von Trägerplatte lösen, trennen, Kabel aus Klammer lösen und herausführen

Abgasdrucksensor entriegeln und entfernen

Schraube zwischen DPF vom Lader lösen

Schraube zwischen Downpipe und DPF lösen

DPF nach unten herausnehmen

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- März ‘25 154.000km -

2 Mal editiert, zuletzt von NewToBMW ()

• der DPF geht beim xDrive und beim Heckantrieb raus ohne den Motor anzuheben oder dergleichen.

Irgendwas habt ihr nicht ausgebaut oder falls es ne Schelle ist die man drehen kann, dann hat die Werkstatt die den Austauschmotor verbaut hat das verschuldet.

Die haben dann den DPF bei ausgebauten Motor montiert und nicht drauf geachtet ob man später im eingebauten Zustand dort wieder dran kommt.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Super, vielen Dank.. bitte nicht die Krise kriegen übere unsere Doofheit, aber wo ist die Schraube am Lader ungefähr? und kommt man da von oben bei? direkt überm dpf sitzt ja glaube ich der kleine Lader, aber ich kann die Schraube noch nicht orten.. oder sitzt die irgendwo hinter dem Abgasdrucksensor, der ist nämlich noch nicht gelöst

• der DPF geht beim xDrive und beim Heckantrieb raus ohne den Motor anzuheben oder dergleichen.

Irgendwas habt ihr nicht ausgebaut oder falls es ne Schelle ist die man drehen kann, dann hat die Werkstatt die den Austauschmotor verbaut hat das verschuldet.

Die haben dann den DPF bei ausgebauten Motor montiert und nicht drauf geachtet ob man später im eingebauten Zustand dort wieder dran kommt.

ach du Sch... mein Sohn sagt, gerade, daß dass mit dieser Schelle genauso der Fall ist.

hach macht das Spaß, wenn eine Baustelle mehrere neue ergibt =O ^^ .......was machen wir denn jetzt !

Danke. ich bin echt froh, dieses Forum hier gefunden zu haben. soweit hätten wir nie gedacht

ich hab vom Kaufvertrag des Händlers bis Motoraustausch etc alle Papiere und Unterlagen.. kann ich da nach knapp 5 Jahren angelatscht kommen ?

• Hier noch die Schrauben. Sind jeweils Schellen, wenn ich es richtig im Kopf habe

• Hier noch die Schrauben. Sind jeweils Schellen, wenn ich es richtig im Kopf habe

oh wie nett. vielen lieben Dank! jetzt haben wir Überblick

• So. Der Bub hatte keine Ruhe und hat es sich noch einmal angesehen mit der besagten Schelle.. die Öffnung zeigt nach unten, zwar bissel blöd, aber man kommt dran.

Wäre auch ein starkes Stück von der Werkstatt....

War Fehler von uns, haben nicht den vorderen Unterbodenschutz abgebaut, weil wir kurz nicht sicher waren wegen der Ölwanne, und weil wir dachten, wir kämen auch so ran..

Dann wird das Teil morgen ausgebrannt, hoffe ist nicht verschmolzen oder rissig.. abwarten

Vielen Dank !