BMW f13 640d ruckeln beim Beschleunigen

  • Moin Leute, ich habe Probleme mit einem F13 640d meines Bekannten. Dieser hat X drive und hat 185000 km gelaufen. Getriebeölspülung wurde ebenso gemacht und das AGR schon bei der Rückrufaktion getauscht. Auf Verdacht wurde die Ansaugbrücke auch erneuert. Zu dem Problem, das Auto ruckelt beim Beschleunigen bis ca 3000 U/min. Da ist es auf alle Fälle sehr gut spürbar. So ein ruckeln im Beschleunigen. Fehlerspeicher ist leer. Habt ihr eine Idee? 8:)

  • Nur die ASB zu tauschen bringt in den seltenen Fällen 100% die Lösung


    Kanäle anschauen und reinigen


    Wann wurde der letzte Service gemacht? Luftfilter, Öl, etc

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - März ‘25 154.000km -

  • ich hatte das mit meinem E61 XDrive...

    Da kam es tatsächlich vom Verteilergetriebe, da war der Stellmotor defekt. War für mich auch schwer zu unterscheiden Motor/Antrieb....(leider kommt die Fehlermeldung erst spät, aber dann mit Macht 8| )

    Vielleicht auch da mal gucken

  • Moin Leute, ich habe Probleme mit einem F13 640d meines Bekannten. Dieser hat X drive und hat 185000 km gelaufen. Getriebeölspülung wurde ebenso gemacht und das AGR schon bei der Rückrufaktion getauscht. Auf Verdacht wurde die Ansaugbrücke auch erneuert. Zu dem Problem, das Auto ruckelt beim Beschleunigen bis ca 3000 U/min. Da ist es auf alle Fälle sehr gut spürbar. So ein ruckeln im Beschleunigen. Fehlerspeicher ist leer. Habt ihr eine Idee? 8:)

    Zieh die Sicherung /Stecker vom XDrive dann solltest gleich den Unterschied merken

  • Zieh die Sicherung /Stecker vom XDrive dann solltest gleich den Unterschied merken

    Richtig.

    Bestimmt VTG defekt.

    Wahrscheinlich nie auf die Reifen geachtet und auch nie Öl gewechselt.

  • Richtig.

    Bestimmt VTG defekt.

    Wahrscheinlich nie auf die Reifen geachtet und auch nie Öl gewechselt.

    Moin,

    In der Tat. Das Getriebeöl von dem VTG wurde noch nie gewechselt. Zumindest in seinem Besitz noch nicht. Die Reifen wurden auch immer bis unter die Verschleißgrenze bewegt.

    Deinem Kommentar entnehmen ich, dass ich mir einen Ölwechsel sparen kann?!

  • Deinem Kommentar entnehmen ich, dass ich mir einen Ölwechsel sparen kann?!

    Prüfe mal den Stellmotor des VTG. Wenn der im ausgebauten Zustand mit Kraft die Position nicht hält, wird er es sein. Das VTG selbst muss nicht defekt sein.

  • Moin,

    In der Tat. Das Getriebeöl von dem VTG wurde noch nie gewechselt. Zumindest in seinem Besitz noch nicht. Die Reifen wurden auch immer bis unter die Verschleißgrenze bewegt.

    Deinem Kommentar entnehmen ich, dass ich mir einen Ölwechsel sparen kann?!

    Einfach testen, hin und wieder erwischt man gerade noch den richtigen Zeitpunkt.

    Kostet ja nicht viel.

    Die 30€ da fürs Öl.

    Prüfe mal den Stellmotor des VTG. Wenn der im ausgebauten Zustand mit Kraft die Position nicht hält, wird er es sein. Das VTG selbst muss nicht defekt sein.

    So wie er es einen Beitrag über dir beschreibt, sind da zu 98% die Lamellen tot und der Steller regelt deswegen wie nen Idiot.

    Wäre auch gut zu wissen was er jetzt gerade für ne Abrollumfang Differenz fährt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Vielleicht hilft ja der Ölwechsel und das Kalibrieren nicht vergessen!

    Wenn eine Alugelenkscheibe verbaut ist, die kannst gleich mitersetzen gegen das Gummiteil und im gleichen Zug gleich das Spiel vom Flansch prüfen ggf mit loctite verkleben oder bei zu starken Zahnflankenverschleiß ersetzen und verkleben ;)