Hallo ihr Leut,
ich bin frischer f10 Besitzer und habe im Moment noch eher eine Baustelle, als ein Auto (als "Unfallfahrzeug" relativ günstig erworben), aber ich bin ja optimistisch und hoffe, ich krieg den zusammen mit meinem Sohn wieder auf die Reihe...
Baustelle aktuell: der Dieselpartikelfilter. da wir keine Profis sind, haben wir uns erst mal nur die Bimmerlink App runtergeladen und erste Werte ausgelesen.
Der Fehlermeldung "Antrieb gestört - volle Leistung nicht verfügbar" möchte ich auf den Grund gehen. Er fährt sich auch komplett "dicht" ruft nur halbe PS ab, beschleunigt kaum etc.. Notprogramm schätze ich.
Der Vorbesitzer war ein absoluter Kurzstreckenfahrer, AGR ist schon das 2. mal gemacht worden, habe ihn vor paar Wochen abgeholt von der 2. Reparatur.
Wie vermutet, Restlaufstrecke DPF überschritten, und sage und schreibe 65 gr Ölaschemasse im Topf. Keine Ahnung, ob man Bimmerlink da komplett glauben kann, aber das wäre schon übel.
Zur Zeit bauen wir den DPF aus und lassen den nächste Woche mal ausbrennen.
Ich wollte nur kurz wissen, ob schon Schäden an den Turbos etc entstanden sein können und falls ja, wie ich die auslese/erkenne?
Ist der N57 Motor. Leider ist der Vorbesitzer schon mindestens 3000 km mit dieser Fehlermeldung rum gefahren. Ich hoffe, dass der DPF auch diese Fehlermeldung verursacht. Es wird spannend.. kann mir da vielleicht der ein oder andere was dazu sagen?
Danke im Vorraus und "freundliche" Grüße