Abgasdrucksensor liefert keine Werte

• Hallo Zusammen

mein 535d geht nach 2-3 Minuten in Antriebsstörung.

Wenn ich die Fehlerspeicher auslese dann zeigt er mir viele unterschiedliche Meldungen, von Ladedruck zu niedrig über Drallklappen gebrochen bis zu Sensor Kurzschluss.

Hab alles gecheckt.

Tatsächlich war der Abgasdrucksensor vor Turbine defekt, nachdem ich den getauscht habe wurde es nicht anders. Fehler ist geblieben.

Ich bekomme keine Werte vom Abgas/Differenzdruck Sensor.

Alle Kabel sind in Ordnung und am Stecker liegen auch 5V an.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Gruß

• Der alte lieferte keine Werte also hab ich einen neuen bestellt. Der ist nicht original.

Adaptionen konnte ich zurücksetzen.

Wenn ich den Stecker vom Abgasdrucksensor vor Turbine auf den Sensor stecke dann zeigt er mir Werte.

Ich gehe von einem Defekt an der DDE aus aber kein SG Reparateur will oder kann es prüfen weil die sagen dass die SG Baureihe nicht kaputt geht

• Weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Kann das die Ursache sein?

Aber warum kriege ich Werte im Feld Nr2 von oben, siehe Bild, angezeigt wenn ich den betroffenen Sensor an den Stecker vom Abgasdruck vor Turbine aufstecke? Das heißt für mich, der Sensor ist ok und ich hab keine Signalverbindung zur DDE.

Oder liege ich da falsch

• Bei den relevanten Sensoren würde ich grundsätzlich auf OEM gehen und keine Experimente eingehen.

Kann mir vorstellen, dass es etwas mit dem Widerstand zutun hat.

Gibt es Fehlerspeichereinträge, nachdem der „neue“ Sensor eingebaut wurde?

• Vor Turbine Stecker auf Diff Sensor

= Werte auf Vor Turbine werden gezeigt

Diff Sensor Stecker auf Vor Turbine

= keine Werte im Feld Diff Sensor

Das meine ich kann nur an der DDE liegen

• Sensor original neu und schlauch original neu. alles andere hat keinen wert.

Die Sensoren vor Turbolader und vor Partikelfilter bzw. der Differenzdrucksensor haben abweichende Kennlinien.

Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

Im Bau: 5DP

Einmal editiert, zuletzt von Horsty ()