DPF Defekt?

• Moin zusammen,

letzte Woche war ich beim TÜV für die Haupt- und Abgasuntersuchung. Nach der AU kam der Prüfer zu mir und sagte, dass der Partikelwert meines Fahrzeugs maximal bei 250.000 liegen dürfe, aber mein Auto hatte ganze 4.700.000 Partikel. Daher wurde die Untersuchung abgebrochen und ich konnte direkt wieder nach Hause fahren.

Aufgrund des riesigen Unterschieds gehe ich davon aus, dass der Dieselpartikelfilter (DPF) hinüber ist und eine Reinigung wahrscheinlich nichts mehr bringt.

Nun meine Frage: Soll ich einen originalen DPF bei BMW für 2.700 € kaufen oder doch lieber einen günstigeren Zubehör-DPF? Natürlich möchte ich möglichst wenig Geld ausgeben.

Mein Auto ist ein F11 530d mit 190 kW (258 PS), Baujahr 2016.

Ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie, aber ein bisschen schrauben kann ich! :D

Freundliche Grüße

• DPF‘s in ein 530D hält normalweise gute 250K KM. Kann‘s auslesen jetzige Zustand mit ISTA und andere.

Und Deine hat wieviel KM ? 1. Besitzt? Tuning?

MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

• Dann muss ich wohl oder übel in sauren Apfel beißen 😕 nen Tipp wo ich noch nachfragen könnte als bei dem BMW Händler in meiner Stadt?

• Leebmann oder Baum Online sind gute Anlaufpunkte.

DPF‘s in ein 530D hält normalweise gute 250K KM. Kann‘s auslesen jetzige Zustand mit ISTA und andere.

Das ist wahr. Sollen 250tkm halten, aber wenn die HU nicht bestanden ist, muss getauscht oder gereinigt werden.

Du könntest dich mit DPF24 in Kontakt setzen und anfragen, wie deren Meinung ist. 👌🏼

• DPF‘s in ein 530D hält normalweise gute 250K KM. Kann‘s auslesen jetzige Zustand mit ISTA und andere.

Hat jetzt 180.000 runter und bin 3. Besitzer und von Tuning wüsste ich nichts.

• Welche Abgasnorm hat der N57? hast du Addblue?

Kann nur Euro 6 sein.

Nur da werden Partikel gemessen.

Adblue oder nicht auch egal.

Leebmann oder Baum Online sind gute Anlaufpunkte.

Das ist wahr. Sollen 250tkm halten, aber wenn die HU nicht bestanden ist, muss getauscht oder gereinigt werden.

Du könntest dich mit DPF24 in Kontakt setzen und anfragen, wie deren Meinung ist. 👌🏼

Halten Länger als 250tkm wenn das Fahrprofil passt.

Da fährst dann über 300tkm.

Hat jetzt 180.000 runter und bin 3. Besitzer und von Tuning wüsste ich nichts.

Dein DPF ist schlichtweg gerissen, deswegen die hohe Anzahl Partikel.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Mein Gedanke war, dass der Prüfer eventuell EU6 gemessen hatte - der 30er aber ein EU5 ist - somit eine Trübheitsmessung als Messung vorgeschrieben wäre und der Test ungültig gewesen wäre