Moin zusammen,
letzte Woche war ich beim TÜV für die Haupt- und Abgasuntersuchung. Nach der AU kam der Prüfer zu mir und sagte, dass der Partikelwert meines Fahrzeugs maximal bei 250.000 liegen dürfe, aber mein Auto hatte ganze 4.700.000 Partikel. Daher wurde die Untersuchung abgebrochen und ich konnte direkt wieder nach Hause fahren.
Aufgrund des riesigen Unterschieds gehe ich davon aus, dass der Dieselpartikelfilter (DPF) hinüber ist und eine Reinigung wahrscheinlich nichts mehr bringt.
Nun meine Frage: Soll ich einen originalen DPF bei BMW für 2.700 € kaufen oder doch lieber einen günstigeren Zubehör-DPF? Natürlich möchte ich möglichst wenig Geld ausgeben.
Mein Auto ist ein F11 530d mit 190 kW (258 PS), Baujahr 2016.
Ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie, aber ein bisschen schrauben kann ich!
Freundliche Grüße