Hinterachsgetriebe defekt

• Hat der F10/11 nicht noch im Fußraum einen Kasten.

Dort wird die Sicherung sein 👌🏼

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- März ‘25 154.000km -

• Hat der F10/11 nicht noch im Fußraum einen Kasten.

Dort wird die Sicherung sein 👌🏼

Sicherung des VTG sitzt rechts im Kofferraum.

Sicherungskasten gibt’s im Handschuhfach und im Kofferraum.

• Sicherung gezogen, Probefahrt absolviert --> Keine Veränderung des Geräusches.

Man könnte jetzt schlußfolgern, dass es nicht das VTG ist.

Mich macht halt auch stutzig, dass es ja heisst, ein kaputtes VTG führt zu Ruckeln, weil die Lamellen verschlissen sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nur der Stellmotor, der die Lamellen zusammenschiebt, ausgeschaltet.

Dennoch bleibt ja das VTG mit seinem mechanischen Innenleben Teil des Antriebsstrangs, und bewegt sich weiter, wenn auch nicht unter Kraft. Meister meint, es könnte die Panzerkette sein, die sich gelängt hat. Die läuft ja auch bei gezogener Sicherung weiter mit, oder?

• Kette gibt es im ATC35L VTG Getriebe nicht.

Kannst dir hier mal ansehen wie das innen aufgebaut ist.

Hier klicken

• Ich sehe jede Menge bewegliche Teile und Lager, da es die Lamellen ja wohl nicht sind. Frage mich, überall im Auto sind Sensoren eingebaut, die einen ganzen Tannenbaum von Lämpchen leuchten lassen. Aber keine Brummsensoren im Antriebsstrang, die wären jetzt hilfreich.

Folge ich BMW, dann ein HA Differential (obwohl die freie Werkstatt per Stethoskop ausgeschlossen hat, dass es Geräusche macht)

oder ich lasse ins Blaue hinein das VTG ersetzen. Klingt nach "egal was , Hauptsache irgendwas" wird getauscht.

Oder ich fahre einfach weiter, und drehe das Radio etwas lauter.

Bin nun echt ratlos, was ich tun soll.