Hinterachsgetriebe defekt

• Ich komme immer noch nicht zurecht mit der Aussage von BMW, der Schaden an der Hinterachse hat was mit dem Allrad zu tun.

Das Verteilergetriebe versorgt die Hinterachse mit Kraft. Umgekehrt "weiss" die Hinterachse ja nicht, ob die Kraft vom Getriebe oder dem VTG kommt, also ob das Auto ein Allrad ist oder nicht. Also kann es keinen ursächlichen Zusammenhang geben zwischen xDrive und HAG-Schaden. Oder übersehe ich das was?

• Das VTG versorgt die HA nicht.

Hinterachse geht starr durch VTG.

Das VTG leitet nur Kraft nach vorne.

Die Kraftübertragung nach hinten ist gleich zwischen Heckantrieb und xDrive

• Das VTG versorgt die HA nicht.

Hinterachse geht starr durch VTG.

Das VTG leitet nur Kraft nach vorne.

Die Kraftübertragung nach hinten ist gleich zwischen Heckantrieb und xDrive

Vielen Dank!!
    Damit ist der Beweis erbracht, dass die BMW-Leute, die einem am Tresen bequatschen a) nicht wirklich wissen, wovon sie reden und / oder b) einem bewusst Tünnes erzählen, um Geschäft zu machen X(.

(btw. Ich bin froh auch im F11 Forum meine Fragen stellen zu können, und bekomme von echten Experten Hilfe und klare Aussagen.
    Nur auf diese Weise, also die Ansprache der konkret auftretenden Probleme, war es mir gelungen, den E39 22 Jahre zu fahren. Mein F11 hat noch Zeit, zu reifen; er ist ja erst knapp 8 J. :) )

• Die Story ist noch nicht zuende.
    Die Leute aus der Werkstatt meines 35-jährigen Vertrauens kommen zu einem anderen Ergebnis als BMW. Das HA Differential ist es nicht. Sondern wahrscheinlich kommen die Geräusche vom VTG. Um das raus zu bekommen, wurden die Räder von vorne nach hinten vertauscht, und jeweils Probefahrten gemacht. Zum Abschluss durfte ich mit den gewechselten Reifen selber fahren, und der Unterschied ist klar. Die Geräusche treten nicht mehr im Zugbetrieb auf, sondern im Schub, und zwar deutlich weniger; fast keine Vibrationen mehr.

Jetzt bekomme ich neue Reifen, die gleichen, auch vorne. Dann sehen wir weiter.

Habe das BMW Autohaus eben mit den neuen Erkenntnissen konfrontiert. Man wird prüfen, was man angesichts der - btw. sauteuren - (Fehl-)Diagnose machen kann. Ich will nichts weniger als mein Geld zurück.

• Zusätzlich jetzt noch die Sicherung vom VTG ziehen und testen.

Man macht beim xDrive falls man unterschiedliche Profiltiefen hat, die mit mehr Profil an die Hinterachse.