Motoröl plötzlich leer?

• Hallo

Ich habe heute nachdem ich 30km heimgefahren bin plötzlich die Meldung bekommen:

Motoröl am Minimum - innerhalb der nächsten 200km 1 Liter nachfüllen.

Ist das normal, dass das Öl bis auf so einen Mindeststand geht bis erstmalig eine Meldung erfolgt?

In 2500km steht sowieso der Ölwechsel Service auf dem Plan.

Welches Motoröl könnt ihr für einen F11 facelift 520d bj 2014 empfehlen?

• Wenn das keine Glaubensfrage zum Öl werden soll:

Ein x-beliebiges mit BMW LL04 - Freigabe.

Meine persönliche Viskositätsempfehlung:

5W40

• Hast du n explizites Beispiel an einem Produkt dass ich bedingungslos . gleich morgen im Baumarkt kaufen kann?

Woher weiß ich ob das Öl LL04 Freigabe hat?

Und: ist denn die plötzliche Öl Meldung normal?

• Müsstest ja nen Messstab haben. Guck doch nach was fehlt und ob die Meldung plausibel ist?!

Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

Im Bau: 3AC, 5DP

• Kipp das 5w30 oder 40 rein, was du hast.

Besser Öldruck als keinen Öldruck.

Hier ein Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Normal ist relativ. Mach den Ölwechsel und prüfe das Öl regelmäßig in 1000km Abständen, dann sehen wir weiter

• Ich hab gar keins daheim und muss morgen eins kaufen.

Deswegen Ja die Frage welches ich beim Baumarkt am besten Kauf.

Bzw woher ich weiß, ob das Öl diese bmw Freigabe hat.

Bisher hab ich nur den ölmessstand über boardcomputer gesehen, nicht aber über Messstab geprüft

• Schau das Video an, welches ich verlinkt habe. Würde tatsächlich erst mal keinen Motorstart machen, bis nicht ausreichend Öl vorhanden.

Und: Miss davor noch mit dem Messstab, der Sensor könnte auch einen Weg haben

• Schau das Video an, welches ich verlinkt habe. Würde tatsächlich erst mal keinen Motorstart machen, bis nicht ausreichend Öl vorhanden.

Und: Miss davor noch mit dem Messstab, der Sensor könnte auch einen Weg haben

Ich muss ja morgen in die Arbeit fahren.

Und der Wagen sagt ja , ich muss in den nächsten 200km nachfüllen.

• NewToBMW

Ich nehme mal an dein Daumen hoch bedeutet, dass ich richtig gehe dahingehend dass der Sensor wohl ne fehlfunktion hatte weil der messstab ja eigentlich sagt es passt alles?

Also im Prinzip : falscher Alarm? 😁