Turbolader kaputt, Reparatur oder Verkaufen?

• Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem dass bei meinem 525d der Turbolader kaputt gegangen ist. Es wurden außerdem noch weitere Probleme festgestellt, wie zb. Ölverlust, ein verstopfter Partikelfilter und undichte Scheinwerfer die die Elektronik verrückt spielen lassen.

Die Reparatur von allem wird mindestens 3000€ betragen, eher so Richtung 4000€. Meine Frage lautet nun: Lohnt sich das überhaupt noch? Oder wäre es die bessere Entscheidung das Fahrzeug in defektem Zustand zu verkaufen?

Das Fahrzeug ist jetzt 12 Jahre alt und hat 220.000km runter. Ich bin ein bisschen am verzweifeln da es schon der zweite Turbo-Schaden ist (vor drei Jahren ging der kleine turbo kaputt, was mich damals 2500€ kostete). Diese Reparatur-Kosten summieren sich langsam ins unermessliche und ich weiß nicht was ich tun soll.

• das musst du selber für dich entscheiden ob sich das lohnt.

Partikelfilter kannst reinigen lassen, kostet 300-400€.

Scheinwerfer kannst trocknen und abdichten.

Ölverlust kann was kleines oder großes sein, erstmal sauber machen und schauen woher es kommt.

Turboschaden liegt auch oft am Fahrer oder schlechter Qualität falls es keiner von BMW war.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• das musst du selber für dich entscheiden ob sich das lohnt.

Partikelfilter kannst reinigen lassen, kostet 300-400€.

Scheinwerfer kannst trocknen und abdichten.

Ölverlust kann was kleines oder großes sein, erstmal sauber machen und schauen woher es kommt.

Turboschaden liegt auch oft am Fahrer oder schlechter Qualität falls es keiner von BMW war.

Danke für die Antwort. Was muss der Fahrer denn falsch machen dass der Turbolader kaputt geht?

• Da gibt es vieles was man falsch machen kann. Z.B. Warm/kaltfahren, zu lange Ölintervalle, verstopften Partikelfilter ignorieren...

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Wenn du keine Möglichkeit hast es selber zu machen ist es natürlich eine mittlere Katastrophe. Ein Schrauber klöppelt da eine neue Rumpfgruppe rein, reinigt den DPF, dichtet die Scheinwerfer und die Ursache für den Ölverlust neu ab und hat für 500-750 Euro wieder einen feinen Wagen ...

• Ein Schrauber klöppelt da eine neue Rumpfgruppe rein

was meist beschissen fährt, weil die Kalibrierung völlig Banane ist.

Fährt sich dann genau so kacke wie nen billig überholter Lader.

Es fehlt hier dann einfach die Kalibrierung auf einer Flowbench.

• Ok Danke für den Hinweis, mein Bruder kann nichts negatives berichten, ich selbst hab noch keinen Turbo überholen / wechseln müssen.

• Wenn du keine Möglichkeit hast es selber zu machen ist es natürlich eine mittlere Katastrophe. Ein Schrauber klöppelt da eine neue Rumpfgruppe rein, reinigt den DPF, dichtet die Scheinwerfer und die Ursache für den Ölverlust neu ab und hat für 500-750 Euro wieder einen feinen Wagen ...

Nein, ich habe keine Möglichkeit es selber zu machen. Bin kein Schrauber und kenne mich sonst nur rudimentär mit Autos aus. Ich werde es jetzt wohl reparieren lassen und danach verkaufen. Bevor noch irgendwas neues kaputt geht.

• Ok Danke für den Hinweis, mein Bruder kann nichts negatives berichten, ich selbst hab noch keinen Turbo überholen / wechseln müssen.

Noch dazu kann man die Rumpfgruppe auch nur für alle Lader kaufen