Leichtes Geräusch / Rattern/ Klackern

• Hallo zusammen,

Ich hab mal ne kleine Frage in die Runde. Mir fällt seit geraumer Zeit eine Art Rattern auf. Dieses Rattern kommt aus dem Motorraum und kommt nur wenn ich in D oder R ganz ganz langsam anfahre oder ganz langsam werde. Man hört es im Innenraum stärker als draußen.

Vermutlich keine Kette, da beim Starten keine Geräusche

Hat da jemand ne Idee? :wacko:

• Schwierig ohne Sound/Video bzw. Fehlercodes :)

Evtl setzt sich einer rein und der andere hört draußen zu um das Geräusch zu Lokalisieren ?

• jaa, das könnte ich mal versuchen.

Ich hab irgendwie auf Motorlager getippt, kann es aber nicht bestätigen.

Das Geräusch tritt halt wirklich nur im sehr langsamen fahren/beim sehr langsam werden auf.

• Hi,

habe mal ein Video versucht aufzunehmen. Das Geräusch kommt dann nicht, wenn ich aufnehme.
    Habe aber eine ganz kurze Sequenz, wo es kam.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , man hört es fast garnicht. Kommt ab ca. Sekunde 0:08
    Ist jedoch so´n brummen/rattern. Man müsste kopfhörer anziehen und volle Lautstärke.

Hilft noch eine Info die sehr wichtig ist:
    Wie gesagt, dass Geräusch tritt auf, wenn man ganz langsam wird oder ganz langsam anfährt.
    JEDOCH, wenn man anhält, geht das Geräusch meistens noch 1-2s weiter. D.h mir kommen rotierende "Gegenstände" nicht in den Sinn.
    Also z.b Achsgelenk, Diff etc. oder?

PS: Die Motorabdeckung ist es auch nicht, die hatte ich mal entfernt und geschaut obs an ihr liegt, da dort vom Vorbesitzer ein Halter abgebrochen war.

• Hier nochmal ein besseres Video:

So "laut" war das Rattern tatsächlich noch nicht. Das Geräusch kam beim Bremsen zum stillstand.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• oder hier hört man es noch deutlicher: