Mischbereifung

  • Guten Abend liebe Community,


    ich habe mal zwei Fragen und zwar habe ich mir einen gebrauchten bmw f11 520d lci xdrive gekauft aus 1 Hand mit 155tkm.

    Allerdings sind die Reifen ein ziemliches Durcheinander.


    Die aktuellen Winterreifen sind Pirelli sottozero 3, 3x aus 2019 und aus 1x 2022. Alle sind 245/45 R18.


    Die Profilangaben sind nicht 100% genau, da sie ein bisschen schwanken, je nachdem wo man misst.

    VL=6,2mm

    VR=5,5mm

    HR=5,0mm

    Der aus 2022 ist HL=6,5mm und hat ein komplett anderes Profilmuster.


    Frage nr 1.

    Ist das schädlich bezüglich des xdrive das HL und HR ca.1,5mm unterschiedlich sind und auch das Muster ein anderes ist?



    Die Sommerreifen haben die Größe 245/40 R19


    Hier sind 2x Goodyear aus dem Jahr 2015

    VL= 5,2mm

    VR= 4,8mm


    Und 2x Bridgestone Turanza T005 aus dem Jahr 2020

    HL= 5,8mm

    HR= 6,0mm


    Frage nr. 2

    Die Goodyear sind ja aus 2015 und sollten wahrscheinlich generell getauscht werden.

    Aber wäre das trotzdem in Ordnung für das xdrive? Ich weiß das Mischbereifung von Vorder- und Hinterache bis 2mm toleriert wird aber wie sieht das denn aus, wenn es verschieden Reifenhersteller sind? Da diese ja verschiedene Profilmuster haben.


    Alle Reifen haben die Stermarkierung


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Deine Winterreifen sind bzgl. xDrive bedenklich, bei der Sommer Kombi sehe ich kein Problem.

    Schwierig wird es für den Allrad insbesondere wenn der Rollumfang vorne größer ist als hinten - quasi der Allrad zieht über die Vorderachse... Da wir Grundsätzlich Heckantrieb fahren, fahren unsere Autos Heckbetont und der xDrive hilft zur Traktion an der Vorderachse :up: Ich hoffe es verständlich vermittelt zu haben, bzw. bin beim Hersteller vom VTG beschäftigt ;)

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Deine Winterreifen sind bzgl. xDrive bedenklich, bei der Sommer Kombi sehe ich kein Problem.

    Schwierig wird es für den Allrad insbesondere wenn der Rollumfang vorne größer ist als hinten - quasi der Allrad zieht über die Vorderachse... Da wir Grundsätzlich Heckantrieb fahren, fahren unsere Autos Heckbetont und der xDrive hilft zur Traktion an der Vorderachse :up: Ich hoffe es verständlich vermittelt zu haben, bzw. bin beim Hersteller vom VTG beschäftigt ;)

    Erstmal danke für deine Antwort.

    Meinst du ich kann jetzt noch die letzten Kalten Tage diesen Jahres die Winterreifen fahren? Oder lieber nicht und schonmal auf die Sommerreifen wechseln.

    Also die Sommerkombi kann ich bedenkenlos fahren?


    Da du beim Hersteller arbeitest noch ne Frage. Und zwar Stande ich nach längere Fahrt im Stau und da hat das Auto manchmal bei stop and Go kurz angefangen zu ruckeln wenn man vom Gas bei niedriger Geschwindigkeit gegangen ist. Beim scharfen links abbiegen hat es dann auch geruckelt.

    Nachdem der Wagen paar Stunden danach gestanden hat, sind die Symptome nicht wieder aufgetreten. Meinst du das liegt am VTG? :)