Abgasgeruch im Innenraum - 535ix F10

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem - sobald ich den Motor starte, riecht es aus dem Gebläse nach Abgasen.

Hatte das bei meinem vorherigem E60 530d und das war nach dem Wechsel des Krümmers auf Gussvariante behoben. Hoffe in dem Fall muss nicht auch nen neuer Krümmer her.

Habe mich etwas eingelesen und die Rede ist oft von nem AGR Bypass. Hat mir jemand evtl. ne Teilenummer von dem Rohr damit ich mir mal den Aufbau im Teilekatalog anschauen kann? Könnte es auch einfach ne Dichtung sein? Ferndiagnosen sind schwer und die Möglichkeit besteht wahrscheinlich immer 😅. Komme ich da einfach ran an das Rohr um dieses auf Undichtigkeit zu prüfen?

Besten Dank schonmal und viele Grüße :)

• Hallo. Ich habe dassselbe Problem. Bei langsamer Fahrt (Stau oder Stadt) kommen Abgase in den Innenraum. Teilweise so stark, das ich die Fenster öffnen muss. Hast Du schon die Ursache entdeckt?

Gruß

Michael

• Hast du einen Diesel, oder Benziner? Das wird dir nichts bringen, wenn du ein Dieselabgasgeruch von einem Beziner als Antwort bekommst

Richtig suchen oder einen eigenen Thread erstellen

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- April ‘25 155.000km -

• Hallo. Ich habe dassselbe Problem. Bei langsamer Fahrt (Stau oder Stadt) kommen Abgase in den Innenraum. Teilweise so stark, das ich die Fenster öffnen muss. Hast Du schon die Ursache entdeckt?

Gruß

Michael

Krümmer und Flexrohr beim Diesel kontrollieren.

Meist aber Krümmer beim N57.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• ja, hauptsächlich bei Vollgasfahrern oder mit schlechtem Tuning.

• Ich fahre überwiegend nicht schneller als 150km/h. Dann war wohl der Vorbesitzer der Übeltäter. Könnte es auch von meiner Undichtigkeit von der Zylinderkopfhaube kommen? Evtl. läuft Öl auf heiße Teile. Ich muss mal genauer suchen.

Gruß

Michael

• Das würde anders riechen.

Undichter Ventildeckel verursacht meist Öl am DPF.

Abgas und verbranntes Öl riecht aber unterschiedlich.

• Hallo,

ich hab nochmal geschaut. Das Öl kommt aus der Gegend von der Zylinderkopfhaube hinten. Und läuft dann runter in Richtung Flexrohr bzw. Filter. Gehen die Dichtungen manchmal kaputt oder kann es sein, dass die Kurbelgehäuseentlüftung zu ist und das Öl rausgedrückt wird?

Gruß

Michael

• Die Ventildeckel bekommen mit dem Alter Risse und dort wird das Öl ausgedrückt

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- April ‘25 155.000km -