Öldruck Prüfen N57

  • Moin,



    generell erstmal zum Thema: Hat der N57 wirklich so viel Probleme mit der Ölpumpe?


    Ich fahre einen F11 30d 258ps 218tkm gelaufen und verfolge das Thema mit der Ölpumpe bzw. Öldruck schon länger.


    Ich wollte den Wagen gerne noch etwas länger fahren und dementsprechend den Öldruck einmal überprüfen.


    So wie ich gelesen hatte ist das Absolute Minimum im Leerlauf und auf Betriebstemperatur 1,1bar besser 1.2bar


    Jetzt wird man aus Diversen Foren nicht ganz schlau, ob man das ganze einfach am Öldruckschalter messen kann?


    Es wurde teilweise beschrieben das es nicht geht da das Steuergerät in eine Art "Not- Programm" geht und die Drehzahlt auf 2000-2200 erhöht, sobald man den Druckschalter absteckt


    Demensprechend gibt es Adapter für das Ölfiltergehäuse, an denen man den Druck auch Prüfen kann, ich frage mich aber ob das Unbedingt notwendig ist?


    Ich habe den Wagen mit einer Laufleistung von 100tkm übernommen.


    BMW nimmt gerne 5W30, dementsprechend denke ich wurde bis 100k auch das 5W30 genommen.


    <100tkm =5W30


    >100tkm=5W40


    Die Intervalle wurden von mir auch nie höher als 15.000 gehalten.



    Für ein Kurzes Feedback wäre ich sehr dankbar

    :thumbup:

  • nein er hat diese Probleme nicht.

    Viel gerede von Leuten die selber keinerlei Ahnung haben.

    Die haben das mal irgendwo bei einem Stammtisch aufgeschnappt und plappern dann nach.

    Kannst auch bedenkenlos am Öldruckschalter messen.

    Wenn du diesen absteckst kommt keine Fehlermeldung und auch kein Fehlerspeichereintrag.

    0,9-1bar im Leerlauf gehen noch völlig in Ordnung.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich fahre 5W30 beim 530d F10 BJ11245PS aktuell 461tkm und beim 430d BJ14 mit 318tkm :) Ölwechsel selber alle 12-15tkm

  • Ja wahrscheinlich ist das auch nicht verkehrt, aber wenn man sowieso zu wenig Öldruck hat ist es halt etwas dicker. Und sonst keine großen Reparaturen gehabt? Getriebe auch noch alles original? Öl im Getriebe gespült/ gewechselt?

  • Sieht ja gut aus dein Öldruck, wie viel hat der Wagen gelaufen? Bin bis jetzt noch nicht dazugekommen. :thumbup:

  • Frage ist auch wie warm war das Öl.

    Nur weil die Anzeige im Tacho warm anzeigt, ist es nicht warm.

    Wenn das Öl 65 Grad hat, zeigt die Anzeige schon 100 an

  • Frage ist auch wie warm war das Öl.

    Nur weil die Anzeige im Tacho warm anzeigt, ist es nicht warm.

    Wenn das Öl 65 Grad hat, zeigt die Anzeige schon 100 an

    Ich bin dazu neulich ein paar Messreihen gefahren, es war bei mir sogar noch weniger:

    • Laufzeit seit Motorstart: 9min
    • Zurückgelegte Strecke: 10km
    • Durchschnittsgeschwindigkeit: 67,3kmh
    • Verbrauch laut BC: 10,3 l/100km
    • Kühlwassertemperatur im Tacho: 100°C
    • Kühlwassertemperatur OBD: 89°C
    • Motoröltemperatur OBD: 59°C
    • Getriebeöltemperatur OBD: 34°C

    Nach 15min ab Start hatte ich dann 89°C Motoröltemperatur.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Nach 15min ab Start hatte ich dann 89°C Motoröltemperatur.

    Also das kann ich nicht glauben, das hab ich noch nie geschafft und schafft man auch nicht wenn man ihn nicht quält beim warmfahren. Ich fahre Autobahn 120kmh 15Minuten und hab gerade mal 70Grad wenns hoch kommt. Falsche Öltemp ausgelesen.