Öldruck Prüfen N57

• Moin,

generell erstmal zum Thema: Hat der N57 wirklich so viel Probleme mit der Ölpumpe?

Ich fahre einen F11 30d 258ps 218tkm gelaufen und verfolge das Thema mit der Ölpumpe bzw. Öldruck schon länger.

Ich wollte den Wagen gerne noch etwas länger fahren und dementsprechend den Öldruck einmal überprüfen.

So wie ich gelesen hatte ist das Absolute Minimum im Leerlauf und auf Betriebstemperatur 1,1bar besser 1.2bar

Jetzt wird man aus Diversen Foren nicht ganz schlau, ob man das ganze einfach am Öldruckschalter messen kann?

Es wurde teilweise beschrieben das es nicht geht da das Steuergerät in eine Art "Not- Programm" geht und die Drehzahlt auf 2000-2200 erhöht, sobald man den Druckschalter absteckt

Demensprechend gibt es Adapter für das Ölfiltergehäuse, an denen man den Druck auch Prüfen kann, ich frage mich aber ob das Unbedingt notwendig ist?

Ich habe den Wagen mit einer Laufleistung von 100tkm übernommen.

BMW nimmt gerne 5W30, dementsprechend denke ich wurde bis 100k auch das 5W30 genommen.

<100tkm =5W30

>100tkm=5W40

Die Intervalle wurden von mir auch nie höher als 15.000 gehalten.

Für ein Kurzes Feedback wäre ich sehr dankbar

:thumbup:

• nein er hat diese Probleme nicht.

Viel gerede von Leuten die selber keinerlei Ahnung haben.

Die haben das mal irgendwo bei einem Stammtisch aufgeschnappt und plappern dann nach.

Kannst auch bedenkenlos am Öldruckschalter messen.

Wenn du diesen absteckst kommt keine Fehlermeldung und auch kein Fehlerspeichereintrag.

0,9-1bar im Leerlauf gehen noch völlig in Ordnung.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Ich fahre 5W30 beim 530d F10 BJ11245PS aktuell 461tkm und beim 430d BJ14 mit 318tkm :) Ölwechsel selber alle 12-15tkm

• Ja wahrscheinlich ist das auch nicht verkehrt, aber wenn man sowieso zu wenig Öldruck hat ist es halt etwas dicker. Und sonst keine großen Reparaturen gehabt? Getriebe auch noch alles original? Öl im Getriebe gespült/ gewechselt?