• Hallo,

vorab: habe einen 535 XD,der AGR Kühler wurde schon 4 x getauscht, letzter "angeordneter" Tausch ist erfolgt.

Jetzt zu meinem Problem:

Habe immer mal wieder, nach ca. 5 km Fahrzeit, extrem viele weise (Wasserdampf!?) Abgase.

Mit BimmerLink kommt kein Fehler im Fehlerspeicher nur im Infospeicher steht: Fehler "Digit. Diesel Elektr. 341C00, Abgasrückführ-Kühlung, Plausibilität: Temperatur nach Kühler im Bypassbetrieb zu hoch."

Schaltet da eine Klappe nicht um oder ist der AGR Kühler schon wieder defekt?

Was meinen die Experten, was könnte der Fehler sein?

Gruß Fredy

• Was immer hilft hier ist zu wissen EZ und KM stand.

Auch ob der AGR Trakt je Entkokt war oder nur der AGR Kühler ausgetauscht wegen Rückruf.

MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

• 110000 km EZ 2015

Auf dem Beleg steht nur AGR ersetzt,

sonst wurde nie was gemacht.

Geb dem Diesel immer Manzol 5c bei.

Dein Verdacht ist also verkokt?

• rund 11tkm im Jahr ist halt nichts für nen 6 Zylinder Diesel.

Klingt nach Kurzstreckenbomber, die sind am schlimmsten verkokt.

Der Dampf aus dem Auspuff ist bei dieser Jahreszeit aber normal, das ist das Wasser was in der Aga kondensiert nach dem abstellen des Motor.

Du fährst anscheinend so kurze Strecken das du das nie ganz rausbekommst.

• Kurzstrecke eigentlich nicht, da ich mehrere Fahrzeuge bewegen darf…

Der wird nur für spezielle ( mehr wie 2 Personen, mehr Gepäck ect.) gefahren.

Der Qualm ist aber richtig heftig, das ist wie eine Nebelwand.

Heute musste ich 70 km fahren, ohne Nebelschwaden, kommt halt immer mal wieder vor.

• Bei mir wurde die Fehlermeldung durch eine hängende bzw. nicht freigängige Bypassklappe verursacht. Die lässt sich relativ einfach tauschen und kostet nicht viel Geld. Nach dem Austausch der Klappe trat der Fehler bei mir nicht mehr auf. Beim AGR Rückruf wird diese nicht getauscht, so zumindest mein Kenntnisstand.

• Kurzstrecke eigentlich nicht, da ich mehrere Fahrzeuge bewegen darf…

Der wird nur für spezielle ( mehr wie 2 Personen, mehr Gepäck ect.) gefahren.

Der Qualm ist aber richtig heftig, das ist wie eine Nebelwand.

Heute musste ich 70 km fahren, ohne Nebelschwaden, kommt halt immer mal wieder vor.

Wie lange schon in deinem Besitz und mit wie viel km gekauft?

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D