Mysteriöser Schalter im Handschuhfach Fahrerseite

• Moin, ich hab heute in meinem Handschuhfach auf der Fahrerseite ein An und Ausschalter gefunden. Weiß irgend jemand was der für einen Nutzen hat? Oder was der macht? Schon mal vor ab ist kein Antilag, Klappensteuerung oder Mapswitch. Auto ist aus erster Hand (Rentner) Danke schonmal im Voraus :DIMG_4740.png

• So wie ich es dann herauslese, hast du den Knopf gedrückt und kannst diese DInge "Antilag, Klappensteuerung oder Mapswitch" bereits ausschließen, richtig?

Klar, am "einfachsten" wäre es das mal auszubauen und zu gucken, wo die Kabel hinführen.

Ich selbst hatte mir mal etwas ähnlichs bei meinem E46 dort hinein gebaut.

Habe damit die Pedalbox an und ausgemacht ;)

• Ja richtig. Aber der Vorbesitzer war irgendein Vertreter von einer Software Firma, wer weiß was der da gebastelt hat. Ich konnte halt stand jetzt nix finden das der Schalter vom Werk dran ist. Dann muss ich das vllt wirklich mal auseinander bauen. :)

• Hast mal geschaut ob der Kilometerzähler noch läuft wenn der Schalter betätigt hast?

Ich meine wegen Vertreter und so...

Nein hab ich tatsächlich nicht. Ist das was gängiges? Hab sowas noch nie gehört das Vertreter sowas machen.

• Ja gut es stehen stand jetzt 207.000km drauf also könnte ich das wahrscheinlich auch ausschließen. Hab auch überlegt ab der Schalter was mit der Standheizung zu tun hat. Aber das müsste ja wenigstens was in der Betriebsanleitung stehen.

Ich weiß nur das es so Sachen gab, bei anderen Autos um ein paar km zu sparen.

• Wollte da keinem was unterstellen, ist halt nur ne Sache die es definitiv schon gab.

Ja alles gut. Ich werd wahrscheinlich nicht drum rum kommen das mal auseinander zu bauen. Am Ende ist der Schalter garnicht belegt :D