Super schlechtes Fahrverhalten nach Spureinstellung

  • Erst einmal Hallo, ich bin neu hier 😀

    Ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

    Mein bj 2016 f11 535xd touring hatte immer ein erstklassiges Fahrverhalten, kein Spiel, kein schwimmen, alles perfekt.

    Nun hab ich letztens Jahr in Hannover bei einem Spezialisten das Verteilergetriebe ĂŒberholen lassen (seitdem top) und mir wurde eine Spurvermessung und Einstellung angeboten.

    Nach so vielen Jahren könnte es verstellt sein.

    Also gut, war gĂŒnstig, hab’s machen lassen.

    Die Auswertung zeigte (hab sie leider grad nicht hier), dass vorher einiges nicht wie im Standard eingestellt war.

    Bei der ersten Fahrt fĂŒhlte sich die Lenkung irgendwie leichtgĂ€ngiger an als vorher.

    Auf der Autobahn allerdings fĂ€hrt er seitdem super schwammig, gefĂŒhlt irgendwie wie ein Boot.

    nun bin ich seitdem leider nicht mehr in Deutschland, die Werkstatt hat angeboten die ursprĂŒnglichen Einstellungen setzen zu können.

    Ist da eventuell was verschlissen, dass durch die korrekte Einstellung nun zum Vorschein kommt, können die evtl was nicht ganz fest gemacht haben?

    Oder gibt es Spur / Sturz Einstellungen die mehr Verschleiß aber bessere Spurtreue und besseres handling bringen?


    Ich könnte das jetzt in Portugal wieder so einstellen lassen wie es vorher war, wĂŒ de das Sinn machen?


    Vielleicht weis ja jemand von euch was dazu?


    Vielen lieben Dank


    Benjamin

  • Das Auto fĂ€hrt scheiße... erstmal auf nach Portugal! :D


    Sind denn wieder Ferien?

    NachrĂŒstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5DP

  • Neue Reifen sind aber nicht drauf ?


    Das kann alles sehr gut sein, es geht dabei um Millimeter und wenige Winkelminuten die das Fahrverhalten beeinflussen.

    Wenn du z.B. jetzt weniger Vorspur an der Hinterachse fÀhrst als vorher wird das Auto weniger spurtreu.

    Auch die BedienkrĂ€fte der Lenkung und natĂŒrlich das Einlenkverhalten verĂ€ndern sich je nach Spur, Sturz und Nachlauf.


    Hast du denn mal die alten und neuen Werte parat ? Daraus könnte man dann schon einiges ableiten.