wiederkehrender Leistungsverlust

• Nicht reproduzierbare Fehler haben ja trotzdem eine Ursache, die aber nicht permanent vorhanden ist, somit fällt für mich zB. Verkokung auch raus, gleichermaßen Turbolader. Ich würde mich auf die Ansteuerung konzentrieren. Austretende oder eindringende Luft provoziert primär keine Fehler.

Anleitung zum Umgang mit Diagnosesoft wird in Foren ungern gegeben, da es zu rechtlichen Problemen führen kann. Über "Suuchel" findet man aber genug wenn man sich etwas bemüht und Zeit investiert.
    Alle Forumsmitglieder sind hier freiwillig privat und uneigennützig unterwegs und da kann man nicht davon ausgehen, dass jeder immer Zeit und Lust für Support hat, gerade auch bei komplexen Problemen.
    Weiter viel Erfolg bei der Fehlersuche und ich würde mich über eine positive Rückmeldung freuen

man kann auch nicht allen Laien helfen, es müssen bestimmte Grundkenntnisse einfach gegeben sein.

Es kommt halt immer aufs Problem an wie ausgeprägt die Grundkenntnisse sein müssen.

• Whiskey:

Danke für die Einschätzung!

Ich bleib dran und werde weiter nachforschen.

Mein größtes Problem ist es, dass der Fehler ansich so unscheinbar ist.

Ich hab ja „spürbarer Leistungsverlust“ geschrieben - aber es nicht so, als hätte man überhaupt keine Leistung. Es fährt sich eher nur so ein bisschen behäbiger und man muss einfach mehr Gas geben. Also da ist auch viel Gefühl mit im Spiel und das argumentiert sich ggü. der Werkstatt ja auch nicht so leicht, wie mit nem amtlichen Fehlerspeichereintrag.

Würde gern über diesen „Irgendwas ist komisch“-Punkt hinaus kommen.

Und ja ich verstehe das und will das auch gar nicht voraussetzen.

Wollte damit nur ausdrücken, dass mich der Fehler schon ein Stück weit nervt und es eben ein bisschen unbefriedigend ist, wenn man gefühlt nicht weiter kommt.

MuDvAyNe:

Mag sein, aber ich würde mich durchaus als Lernfähig bezeichnen.

• dann empfehle ich den Wagen zu "überwachen"... mit OBD Adapter und Bimmerlink geht da schon ne Menge für kleines Geld

Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

• MuDvAyNe:

Mag sein, aber ich würde mich durchaus als Lernfähig bezeichnen.

Es hat halt keiner Lust bei Adam und Eva anzufangen.

Das dann auch noch für umsonst.

Das ist dann einfach zu zeitintensiv.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D