wiederkehrender Leistungsverlust

  • Hallo,

    ich beobachte bei meinem 528i Aut. (N20) seit einer ganzen Weile, dass die Motorleistung im unteren Drehzahlbereich, man könnte fast sagen „tagesformabhängig“ entweder völlig normal, oder spürbar schlecht ist.

    In letzerem Fall, fährt es sich gefühlt wie mit leicht angezogener Handbremse und man muss das Gaspedal mehr durchdrücken als sonst. Die Beschleunigung kommt dann auch nur durch herunterschalten der Automatik zu Stande.

    Es ist, wenn ich ins Auto steige, mal so mal so… ein Muster konnte ich nicht feststellen.


    Bis vor ein paar Monaten kam ab und zu der Fehler „Ladedruck zu niedrig“ - seitdem ich den Sensor gereinigt und wieder ordentlich angesteckt habe, nicht mehr.

    Ansonsten wurde das Wastegate auf mechanische Funktion geprüft - i.O.


    Ich weiß jetzt nicht so richtig weiter. Habt ihr Ideen, wie man sich dem Fehlerbild weiter nähern könnte?

    Man liest viel von Chargepipe, Verkokung, AGR und sterbenden Turboladern - wäre das möglich und wie kann ich diese Dinge prüfen?

    Der Motor ist ein ATM und hat jetzt 80 tkm.


    Danke im voraus


    der Vogel






  • Volle Diagnose mit ISTA und Posten ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Das Problem äußert sich ohne Fehlermeldungen.

    Kann ich denn mit ISTA weitere Fehlersuche betreiben, wenn keine Fehlerspeichereinträge vorliegen, z.B. mit dem Auto fahren und dabei Messwerte beobachten/aufzeichnen?

  • Gibt es dazu irgendwo Lektüre?

    Ich weiß leider überhaupt nicht wonach ich schauen muss.


    Den Zusammenhang mit dem Ladedruck habe ich mir ja erstmal nur selber eingeredet, weil dieser Fehler damals ein paar mal kam. Das hatte aber überhaupt nicht den von mir beschriebenen Effekt. Zum Zeitpunkt der Fehlermeldungen gab es keine „Symptome“.

    Jetzt gibt es Symptome, aber ohne Fehlermeldung.

    Was ich damit sagen will, vielleicht hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun?

  • und das Problem von der Fachwerkstatt beheben lassen

    Das könnte sich bei einem ATM schwierig/teuer gestalten.
    Vielleicht wird durch ungünstigen Einbau ein Schlauch unter bestimmten Bedingen geknickt oder abgedrückt.. sowas musst ertmal finden.

    Viel Glück

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Ja durchaus, aber ich sehe keine Alternative.

    Jedenfalls nicht darin, wochenlang diesen Thread mit Hilferufen künstlich am Leben zu halten.

    Nix für ungut - Ich geh davon aus, wenn man mir hätte helfen können (oder wollen?), dann wäre es ja sicher möglich gewesen, mir einen Tipp zu geben, wie man mit ISTA z.B. den Ladedruck ausliest, bzw. wo man sich dazu belesen kann, oder ob der Turbo als Ursache überhaupt logisch wäre. Genau so die Verkokungsthematik, dazu hab ich zumindest nur Fälle von Dieselmotoren gefunden und tappe einfach völlig im Dunkeln.

    Ich will hier niemandem unterlassene Hilfe(leistung) unterstellen, aber werde auch nicht betteln.


    Auf diesen Gedanken (abgeknickter Schlauch) wäre ich gar nicht gekommen. Der ATM ist immerhin schon gute 80tkm unterwegs. Danke für den Hinweis!

  • Nicht reproduzierbare Fehler haben ja trotzdem eine Ursache, die aber nicht permanent vorhanden ist, somit fällt für mich zB. Verkokung auch raus, gleichermaßen Turbolader. Ich würde mich auf die Ansteuerung konzentrieren. Austretende oder eindringende Luft provoziert primär keine Fehler.

    Anleitung zum Umgang mit Diagnosesoft wird in Foren ungern gegeben, da es zu rechtlichen Problemen führen kann. Über "Suuchel" findet man aber genug wenn man sich etwas bemüht und Zeit investiert.
    Alle Forumsmitglieder sind hier freiwillig privat und uneigennützig unterwegs und da kann man nicht davon ausgehen, dass jeder immer Zeit und Lust für Support hat, gerade auch bei komplexen Problemen.
    Weiter viel Erfolg bei der Fehlersuche und ich würde mich über eine positive Rückmeldung freuen

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !