ZGW Fail mit E-Sys und ENET

• Schönen guten Tag liebe Community,

ich habe ein Problem, bei welchem ich seit einer Woche am recherchieren bin, aber nicht wirklich weiter komme.

Beim Versuch dem ZGW ein Softwareupdate einzuspielen, bekomme ich die Meldung, dass dies fehlschlägt, Error weil STG nicht antwortet.

Fahrzeug muss ich dann jedes mal aus dem TM holen, klar - da E-Sys nicht erfolgreich.

Das Thema scheint in Verbindung mit ENET nicht neu zu sein, es gibt aber mehrere Berichte, dass dies trotzdem funktionieren soll

(DHCP, sogar über DCan usw.) Ich hab schon mit statischer IP, ZGWsearch etc. rumgedoktort, komme aber immer zum gleichen Ergebnis.

Verbunden war ich über Gateway, andere berichten sich über die VIN zu verbinden, dazu habe ich gelesen, dass man das nicht machen soll, da der Flash dann erst recht abbricht.

Zusammengefasst:

F10, Produktion 09/2011

E-Sys, ENET, Ladegerät vorhanden

Alles andere - Verbindungsaufbau etc. funktioniert.

Habt ihr Ideen, wie ich das lösen kann? Oder muss ich mit ein ZGW-02 besorgen?

Ein ICOM ist mir zu teuer :(

Wenn ich weitere Angaben machen soll, bitte kurze Info...

Vielen Dank für eure Unterstützung!

MW

• nimm vin.

ansonsten manuell noch per uds.

zgw02 solltest eh schon haben bei dem Baujahr.

Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

Im Bau: 5DP

• Hey Horsty,

bedeutet, dass das Flashen darüber nicht abbricht? Weiß garnicht mehr, wo ich das gelesen hab.

Ich Falle des Scheiterns, lässt sich das ZGW wiederbeleben? Und was ist uds?

Danke!

• wenns beim bootloader scheitert, dann ists sehr wahrscheinlich tot.

uds ist das verbindungsprotokoll.

Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

• Okay, also 50:50.

Bis jetzt ist es öfter gescheitert, aber weil das ZGW nicht geantwortet hat (no Response), deshalb der Error. War der Bootloader da schon involviert ?

• Wie soll der bootloader bei no response involviert sein?

Esys ist kein Spielzeug. Wenn du nicht weißt was du da machst, dann lass es.

• Vielen Dank für deine Antwort.

Ich versuche nur die einzelnen Prozesse zu verstehen, sorry.

Auf jeden Fall habe ich es gerade über die VIN probiert, Ergebnis bleibt das gleiche:

negative Response error.

Kannst du evtl. das mit dem uds näher erläutern?

• Ich habe das heute nochmal versucht und habe dem Laptop eine statische IP zugewiesen, wieder abgebrochen, aber:

1. Diesmal ging es ziemlich flott (was es nicht besser macht)

2. Das Fahrzeug war danach nicht im Transportmodus, bzw. danach ging Idrive komplett direkt wieder an, musste nur Fehler löschen, das war vorher nicht so

3. Das ZGW hat diesmal nicht die IP verändert - hat es bei den letzten malen immer.

Anbei die LOG:

SVT-Lesen vor TAL-Abarbeitung gestartet.

TAL-Abarbeitung gestartet.

VCM Update: Automatische VCM-Aktualisierung ist deaktiviert. VCM wird nicht aktualisiert. [C197]

ExecutionID=2025/01/28-13:24:54.119

[] "prepareTALExecution" wurde gestartet. [PROGRESS]

[] "prepareTALExecution" wurde beendet. [PROGRESS]

[] "prepareVehicleForFlash" wurde gestartet. [PROGRESS]

[] "prepareVehicleForFlash" wurde beendet. [PROGRESS]

MCDDiagService<Id: 284900, Jobname: com.bmw.psdz.jobs.common.MCD3_SwitchIPEcuToPS, Diagnoseservice: RDBI_IPCONF - ReadDataByIdentifier IPConfig, Beschreibung: error: timeout, LogicalLink: ZGW_10_ETHERNET> [DIAGSERVICE]

MCDDiagService<Id: 284900, Jobname: com.bmw.psdz.jobs.common.MCD3_SwitchIPEcuToPS, Diagnoseservice: RDBI_IPCONF - ReadDataByIdentifier IPConfig, Beschreibung: error: timeout, LogicalLink: ZGW_10_ETHERNET> [DIAGSERVICE]

[] null [THROWABLE]

MCDDiagService<Id: 46900, Jobname: com.bmw.psdz.jobs.programming.zgw.MCD3_GetSVKfromECU, Diagnoseservice: RDBI_SVK - ReadDataByIdentifier SVK, Beschreibung: error: timeout, LogicalLink: ZGW_10_ETHERNET> [DIAGSERVICE]

MCDDiagService<Id: 46900, Jobname: com.bmw.psdz.jobs.programming.zgw.MCD3_GetSVKfromECU, Diagnoseservice: RDBI_SVK - ReadDataByIdentifier SVK, Beschreibung: error: timeout, LogicalLink: ZGW_10_ETHERNET> [DIAGSERVICE]

[ZGW - 10] Während der TAL-Abarbeitung ist ein Fehler aufgetreten, bitte überprüfen Sie die Log-Datei. [WARN]

[ZGW - 10] - [Exception - ZGW - 10] negative response error:

code: the result contains an error

description: Service RDBI_SVK has error in result: [Severity=2051][ErrorCode=53311][ErrorCodeDescription=Module offline][VendorCode=20039][VendorCodeDescription=connect failed, reconnectCounter= 0, firstStart= 25-01-28 13:26:07,039, reconnectWaitPeriod= 1000, maxReconnectTime= 10000]; LinkName: ZGW_10_ETHERNET

severity: ERROR

[] null [THROWABLE]

[] "finalizeVehicleFlash" wurde gestartet. [PROGRESS]

[] "finalizeVehicleFlash" wurde beendet. [PROGRESS]

[] "finalizeTALExecution" wurde gestartet. [PROGRESS]

[] "finalizeTALExecution" wurde beendet. [PROGRESS]

TAL-Abarbeitung beendet. [TAL_EXECUTION_FINISHED]

TAL-Abarbeitung beendet mit Status: "FinishedWithError". [C207]

TAL-Abarbeitung beendet. Dauer: "2min 7s". [C206]

SVT-Lesen nach TAL-Abarbeitung gestartet.

SVT-Lesen nach TAL-Abarbeitung beendet.

Vielleicht kann jemand was daraus ableiten. Doch ICOM?

Merci und schönen Feierabend wenn es so weit ist.