Upgrade von sa676 zu Hifi Professional oder match up 7/8

• Servus,

Ich habe vor ca einem halben Jahr von dem Standard sound System mein Auto zu dem sa676 aufgerüstet. Alle sitze raus, Kabel gelegt etc...

Leider ist mir auf Dauer das sound System zu langweilig. Bei machen Lieder ist das Sound System perfekt aber in den meisten Fällen fehlt einfach der bass. Man spürt es zwar das der sitzt vibriert aber man hört es einfach nicht.

Jetzt ist die Frage

Soll ich mir das Hifi Professional kaufen (550€)

Dann müssen tür pappen Hinten neu worauf ich weniger Lust habe da meine eigentlich ein perfekten unbenutzten Zustand Haben.

Und wo muss ich das Glasfaser Kabel anschließen? Muss ich es von der Headunit in den Kofferraum legen?

Oder

Soll ich mir ein match up 7/8 Verstärker kaufen diese Kosten leider 800€ und dann müssten die auch andere Lautsprecher rein.

Ich würde h/k nur Lautsprecher+ subs für 150€ bekommen.

Diese dann Einbauen?

Oder reicht das aktuelle Setup mit einem neuen Verstärker?

Oder

Einfach die h/k Lautsprecher (150€) rein und hoffen das der sa676 Verstärker genug Leistung hat das es besser klingt.

• Mit den H&K Subwoofern am HIFI SA676 hast du noch 1/4 der Verstärkerleistung am Subwoofer, also von 40W bleiben noch 10W übrig.

Ein HIFI Sub hat 2 Ohm, der H&K hat 8 Ohm.

Wenn du also fast keinen Bass mehr haben willst kannst du das so machen. ;)

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Ein HIFI Sub hat 2 Ohm, der H&K hat 8 Ohm.

Dann lass ich das mal sein.

Wo müsste ich den Glasfaser Anschluss vom Verstärker einstecken? Ich habe unten im Kofferraum eine Box glaube combox kann ich da irgendwie das Glasfaser Signal anzapfen?

• Genau da musst du dich einschleifen. Ab Werk ist das auch so.

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

Hast du da ein Tipp?

Ich kenne mich damit leider gar nicht aus.

Kannst du mir eine kleine Zeichnung hochladen oder ähnliches.

Ich bin wirklich stark am überlegen ob ich mir jetzt einfach das Hifi Professional für 550€ kaufe.

Ich habe mich versucht zu informieren aber so viele Umbauten gibt es gar nicht.

Passt dieser y Adapter um den Verstärker in das Bus system zu Binden?Screenshot_20250126_124405_eBay.jpg

Kann ich Hinten einfach alle Kabel vom Verstärker abschneiden und dann diese an den neuen Stecker anlöten oder gibt es da eine andere Alternative? Adapter?

• Mein Tipp ist ganz klar die MatchUp.

Ich habe Werkseitig die SA676, habe dann auf den Verstärker aus einem F20 (?) getauscht, mit etwas mehr Leistung und DSP.

Der Tausch war schon eine Steigerung, später zu der MatchUp dann nochmals...

Mit der MatchUp bist Du sehr flexibel, kannst der Klang nach Deinen Vorstellungen einstellen.

Ich hatte das Glück, die MatchUp mit den passenden Lautsprechern für 900€ gebraucht zu bekommen.

• Habe auch auf H&K umgerüstet und finde es klanglich ansprechend und völlig ausreichend.

• Wie habt ihr das mit den hinteren Türverkleidungen gemacht?

Komplett eingebaut oder das Leder Stück in der Mitte und die Lautsprecher Blende ausgebohrt und auf die Alte geklebt/ geschraubt?