F11 Fernlichtassistent Probleme

• Nach links und rechts vorsichtig wegziehen.

Unten der helle Punkt ist der Regen/Licht-Sensor. Das ist normal so.

Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

Im Bau: 5DP

• Ansonsten vielleicht mal die Lüftung manuell mit auf die Frontscheibe stellen und abwarten.

Mein Fernlichtassi funktioniert schon gut, aber reagiert teils echt spät für meine begriffe. Und wenn nen älteres Fahrzeug mit recht dunklen Halogen Scheinwerfern entgegen kommt reagiert er logischer Weise noch später ... aber wenn ich das so bei anderen beobachte ist das jetzt nicht besser, man sieht richtig wer einen mit so nem Fernlicht-Assistent entgegen kommt, die blenden alle recht spät ab.

Auf ner Schnurgeraden Landstraße blenden die Dinger oft erst bei so 500m Distanz ab, vorher wird munter aufgeblendet.

Ich glaube ich bin zu Rücksichtsvoll :D

• Ronny G. Du hast aber ja auch noch 5AC mit KAFAS1. Da muss man leicht differenzieren.

Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

Im Bau: 5DP

• Ronny G. Du hast aber ja auch noch 5AC mit KAFAS1. Da muss man leicht differenzieren.

Ja ich muss zugeben das finde ich nur bedingt tauglich, abschalten tut es schon immer, doch ist es mir nicht sensibel genug. Da ist die neue Variante vermutlich weitsichtiger?

• Ich habe jetzt mal so drauf geachtet, ca. 350m Distanz und das System Reagiert. Für mich ist das irgendwie auf Dauer zu Rücksichtslos .... beobachte aber selbst bei neuen Autos auch oft keine schnellere Reaktion, sieht man ja am Gegenverkehr selber auf der Landstraße.

• 350m ist ja nicht gerade viel.

Bei Kafas 2 regiert das bei über 1100m, egal ob die Front oder Rücklichter erkannt werden.

Denke würde auch noch weiter gehen, aber dann kommt ein Anstieg wegen einer Bahnüberquerung.

• Also 1100m wären ja mega... erschien mir jetzt aber doch etwas zu heftig gut, fahrt mal 1,1km und zählt mit auf der Landstraße... das ist heftig viel ...

Bei mir kommt es auch stark darauf an ob mir wer mit Halogen Funzeln entgegen kommt oder gut erkennbares LED Licht.

Bmw selber gibt selbst bei neusten Systemen bis zu 700m an ...und 400m bei Rücklichtern.

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/FLA_Offer_de

• Wann hat das Fahrzeug mal ein Softwareupdate bekommen?

Die letzte KAFAS2 Software, also die für die Frontscheibenkamera ist von ca. 2019.

Kann man das wo (eventuell sogar Modulweise) nachsehen, welche Version man hat? Hab einen 2016er mit den LEDs und das funktioniert ganz gut, lediglich bei hügeligen Autobahnkurven blendet man LKWs.

• Laut meinen Tacho sind auf dem geraden Teilstück bis zum Anstieg 1100m.

Wenn da gerade Rücklichter am Anstieg sind sieht man sogar wie das System reagiert und das Fahrzeug ausblendet.

Ist da gleichzeitig Gegenverkehr geht die blaue Anzeige im Kombi gleich ganz aus.

Bis auf Lkws im Gegenverkehr finde ich die FLA Funktion schon sehr gut.

Die blenden ab und an mal auf.