F11 Fernlichtassistent Probleme

• Ronny G.

Schon einmal darüber nachgedacht das BMW diese Angaben für eine Ebene Strecke angegeben hat?

Wenn das Streckenprofil nun kein Ebene ist, wie weit dann der Lichtkegel reicht.

Von 6 Tagen fahre ich um diese Jahreszeit 4 Tag bei Dunkelheit diese Strecke.

Es ist genauso wie ich es geschrieben habe, es ist klar und deutlich auf der linken Seite in den Bäumen zu sehen wie hell und dunkel Bereiche verschoben werden.

Bei sehr leichtem Nebel ist das sogar noch deutlicher sichtbar.

• Das ist alles haarklein im TIS beschrieben. Da habe ich die Infos her.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Das ist alles haarklein im TIS beschrieben. Da habe ich die Infos her.

Das bestreite ich doch gar nicht.

Es funktioniert trotzdem so wie ich das geschrieben habe.

Man sieht klar und deutlich wie geregelt wird wenn die Rücklichter vom anderen Fahrzeug auftauchen.

Habe noch eine andere Landstraße, da kommt nach 500 Meter eine Senke weil eine Bahnbrücke über die Straße geht.

Selbst da funktioniert das System. Vor und hinter der Senke wird geregelt oder abgeschaltet. Ist das andere Fahrzeug in der Senke geht Fernlicht wieder an.

Richtig aufgefallen ist mir das aber erst nachdem ich die Xenon Lampen gewechselt hatte.

Seit dem fahre ich nur noch mit der Automatik.

• Hab dich ja auch nicht angesprochen, war eine allgemeine Aussage.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Svenner

Danke für den Hinweis, habe mich jetzt sehr eindeutig belesen zum Thema im TIS, ist schon echt Megakomplex das ganze.

Und ja KFAS 1 und 2 haben wohl gleiche Reichweiten was die Lichterfassung angeht. Nur habe ich eben nicht das Ausblenden von Fahrzeugen, bei mir geht mit KFAS 1 nur an oder aus beim Fernlicht (halt erste VFL).

R2d2

Ist schon alles klar soweit, doch bezweifle ich immer noch stark das dein System die Heckleuchten eines Fahrzeuges in 1,1km Entfernung auf der Ebene unter idealen Bedingungen, was auch immer erkennen mag. Das System ist auch im TIS nach nun eigener Recherche so fähig wie schon oben vom Svenner geschrieben, Rücklichter bis zu 400m und den Gegenverkehr bis 1000m zu erkennen. Das würde bedeuten das dein System ungefähr fast 3 mal so weit schauen kann und Rücklichter mit 1,1km erkennt, das wäre ja absolut toll (oder die fahren mit gut erkennbarer Nebelschlussleuchte), aber glaube ich jetzt leider Stammtisch Geschwätz (bitte nicht persönlich nehmen) ;)

Und wenn es so oft passiert mache doch mal ein Video davon, ich würde es stark finden wenn das System im F10 tatsächlich so Leistungsstark ist.

• Das Svenner hier was falsches mitteilt kann man wohl auch nicht behaupten.

Wenn es dann noch aus dem TIS kommt, ganz enger Gürtel das anzuzweifeln.

Ich habe aber nicht geschrieben das die Strecke eine Ebene von Anfang bis Ende ist. Genau deshalb wird es wohl nicht so eingegrenzt sein wie BMW das beschreibt.

Falls das mit Filmen funktioniert, stelle ich das hier ein.

Ich bezweiflel allerdings dass das mit dem Smartphone was wird.

• Habe ja auch nicht gesagt das Svenner was falsches geschrieben hat, ich habe mich ja nun selber im TIS belesen :)

Ist ja am Ende nur interessant wie gut es bei dem einen Funktioniert und bei dem anderen eben nicht so gut (wie bei mir) ... ich empfinde halt das dieses System oft zu Stumpf reagiert, bzw zu spät das Fernlicht ausschaltet.... aber vielleicht habe ich auch ein anderes empfinden andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden zu wollen. Auch wenn die Xenon Reichweite so auf ca.400m begrenzt sein soll kann ich mir eben nicht vorstellen das ein Fahrzeug in von mir aus 600m Entfernung nicht dennoch geblendet werden könnte, weshalb ich dann gerne mal eingreife. Und umso mehr staune ich wie sensibel dein System dann wohl reagiert, und das gar auf Rücklichter die ein Vielfaches entfernt sind.