F11 Fernlichtassistent Probleme

• Hallo zusammen,

seit kurzem macht der Fernlichtassistent meines 520D 2015er F11 Probleme.

Genauer gesagt:
    Teilweise geht er auf dunkler Landstraße, ohne sich ändernde Lichtverhältnisse, einfach komplett aus und oftmals blendet er bei entgegen kommenden Autos viel zu spät oder gleich gar nicht ab.
    Kriege mittlerweile öfters die Lichthupe vom Gegenverkehr und muss manuell eingreifen.

Die Scheibe ist eigentlich nicht verdreckt. Genau so wenig sollte Eis auf der Scheibe das Problem gewesen sein, da es heute nicht gefroren war.

Was kann ich hier noch machen um das Problem zu beheben?

Falls neue Hardware eingebaut werden muss:
    Was kostet sowas?

VG

• I-level aktuell?

Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

Im Bau: 5DP

• Wann hat das Fahrzeug mal ein Softwareupdate bekommen?

Die letzte KAFAS2 Software, also die für die Frontscheibenkamera ist von ca. 2019.

Für den Fernlichtassistenten gibt es zwei verschiedene Kameras je nach Ausstattung.

- Entweder die KAFAS2 in der Frontscheibe über dem "Connected Drive" Schriftzug beim LCI.

- Oder der Innenspiegel mit Bildsensor wenn nur der Fernlichtassistent alleine verbaut ist.

Beide benötigen eine freie Sicht auf die Straße.

Unter folgenden Umständen kann es zu einer Funktionseinschränkung des Fernlichtassistenten kommen:

- ungünstige Witterung (z. B. Nebel oder starker Niederschlag)

- schlecht beleuchteter Verkehrsteilnehmer (z. B. Fahrradfahrer, Fußgänger)

- bestimmte Verkehrszeichen (z. B. das Gefahrzeichen für eine enge Kurve): Reflexionen von Verkehrszeichen kann der Fernlichtassistent irrtümlich als vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge interpretieren.

- Fahrt über Kuppen und durch Senken

- bestimmte Verkehrssituationen (z. B. enge Kurven, von der Seite kommende Fahrzeuge)

- verdecktes Sichtfeld des Bildsensors (z. B. durch Beschlag, Schnee oder Aufkleber)

Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

Einmal editiert, zuletzt von Horsty ()

• Ahh jetzt verstehe ich :)

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, habe den Wagen vor 4 Monaten gekauft.

Wo kann ich das nachschauen?

Soweit ich das im Kopf habe ist es aber eine Kamera über dem Connected Drive Schriftzug.
    Ist auch der LCI F11

Generell hat der Fernlichtassistent ja bisher immer super funktioniert, nur eben jetzt die letzten zwei drei mal hat er angefangen rumzuspinnen.

Vor allem, dass das Fernlicht teilweise bei Landstraßenfahrten einfach aus geht wundert mich stark.

Sollte wirklich die Kamera kaputt sein - was würde es kosten sowas zu reparieren?

• Ja da wundert mich nix. :D

• Ja da wundert mich nix. :D

Das ist aber von innen und nicht außen

Wie komm ich da ran um das zu reinigen?

Also quasi zwischen Scheibe und kamera

Ist dieser komische „Tropfen“ unten normal?

Und ist die Kamera oben oder unten?

So dreckig sieht das doch nicht aus?!

• Das ist von innen beschlagen.

Entweder warten das es von selber trocknet.

Oder Verkleidung um den Spiegelfuß abnehmen, Kamera ausclipsen und dann reinigen.

• Das ist von innen beschlagen.

Entweder warten das es von selber trocknet.

Oder Verkleidung um den Spiegelfuß abnehmen, Kamera ausclipsen und dann reinigen.

Und dieser komische Tropfen unten?

Da ich ungeduldig bin:

Ist das ausclipsen ne rechte Arbeit?

Hab mal dran gewackelt, hab jetzt pauschal keine Clips gefunden, mach ich die Verkleidung vom Spiegel dann mit Kraft weg?