F11 hinten tiefer geworden?

  • Hallo zusammen,


    Mein 2015er f11 520d stand jetzt ein paar Tage in der Einfahrt.

    Gerade habe ich ihn 3 Meter vorgefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass er hinten irgendwie so „tief“ aussieht.


    Kann das am luftfahrwerk liegen? Oder am Reifendruck?

    Ist das normal dass der sich absenkt wenn er ein paar Tage steht?

    Bilde ich mir das nur ein?


    Vergleichsbilder füge ich dazu.

    (Frisch gewachsen: normal —> dreckig: tief)

    Vg

  • Normal ist ein Absinken nicht. Das kann am Luftfahrwerk liegen (die Bälge werden irgendwann porös).

    Wie überprüfe ich sowas. ? Krieg ich da normalerweise nicht ne Fehlermeldung?

    Laut boardcomputer ist alles ok

  • Puh, bei mir kamen keine Fehlermeldungen im CIC (habe den Fehlerspeicher damals aber auch nicht ausgelesen). Wenn das Fahrzeug bei laufendem Motor in kurzer Zeit wieder in die Normalposition fährt, ist es die Luftfederung.


    Ist natürlich nur eine einzige Erfahrung aber meine gaben nach zehn Jahren auf… könnte bei Dir also gut passen.


    Edit: Doch, Du hast recht; irgendwas kam (ist bei mir leider schon wieder fünf Jahre her 🙈). Bei mir war der Luftverlust aber radikal und ich saß sehr schnell und den Puffern.

  • Bei mir war es ganz ähnlich. Letztendlich haben wir erstmal die Luftbälge getauscht. Ist ne Alterserscheinung und nicht sonderlich teuer. Nach dem Tausch mussten wir aber feststellen das auch das Magnetventil einen weg hatte. Haben ein gebrauchtes für kleines Geld erstanden und eingebaut. Das war vor knapp 100.000km..


    Du kannst es hören wenn der Kompressor sehr lange arbeitet um der Kiste den Hintern anzuheben. Im Normalfall dauert das nur ein paar Sekunden. Ist was defekt, dauerts entsprechend länger und du musst was machen bevor dir der Kompressor kaputtgeht..

  • Heißt also ich starte morgen mal den Motor und schau ob sich der Wagen hinten anhebt?

    Bzw in welchem Zeitraum?


    Gibt es nichts woran man einen Defekt eindeutig feststellen könnte?

    Wenn mir das jetzt nicht aufgefallen wäre dass er (glaube ich) tiefer ist?

  • Bei mir war es ganz ähnlich. Letztendlich haben wir erstmal die Luftbälge getauscht. Ist ne Alterserscheinung und nicht sonderlich teuer. Nach dem Tausch mussten wir aber feststellen das auch das Magnetventil einen weg hatte. Haben ein gebrauchtes für kleines Geld erstanden und eingebaut. Das war vor knapp 100.000km..


    Du kannst es hören wenn der Kompressor sehr lange arbeitet um der Kiste den Hintern anzuheben. Im Normalfall dauert das nur ein paar Sekunden. Ist was defekt, dauerts entsprechend länger und du musst was machen bevor dir der Kompressor kaputtgeht..

    Magnetventil gebraucht rentiert sich ja nicht.

    Das Ding kostet neu nur 35€.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Schau morgen ob er bei Motorstart höher geht (ggfs. vorher und nachher messen) und beobachte die nächsten Tage/Wochen. Wenn das nochmal passiert oder sich verstärkt, steht ein Tausch an. Blöd ist es nur, wenn die Dämpfer ganz versagen und Du auf das Auto angewiesen bist.

  • Schau morgen ob er bei Motorstart höher geht (ggfs. vorher und nachher messen) und beobachte die nächsten Tage/Wochen. Wenn das nochmal passiert oder sich verstärkt, steht ein Tausch an. Blöd ist es nur, wenn die Dämpfer ganz versagen und Du auf das Auto angewiesen bist.

    Dann muss ich mal bevor ich in die Arbeit fahr und nachdem ich angekommen bin (35 min fahrt)


    Bin absolut auf das Auto angewiesen.

    Dauert der Wechsel denn so lang?

  • Ich meinte eher, dass man nicht sofort tätig werden muss und auch mal erst beobachten kann. Blöd wird es nur, wenn die Luft gar nicht mehr gehalten wird. Dann wird fahren nämlich sehr unschön. Wenn man dann - z.B. wegen Teileversorgung oder was auch immer - nicht sofort wechseln kann, hat man ein Problem.