Gutentag,
Ich glaube ich habe die schritten um in meinem 2010er F10 meine VFL basissitzen voll electronisch mit memory (nur FZ) und mit elec. lenksaule, nach ausfurliche threads research, um zu rusten auf electronische Komfortsitzen mit Lordose. Airbags im neue sitzen sind noch okay und verbaut.
Ich mochte mal kurz meine arbeitsweisse testen und ob ich nichts falsch mache/vergesse:
- Alte sitzen ganz hochfahren
- Vordere und hintere schrauben der rail T50 lösen
- Akku abklemmen
- Gurten Lössen under die sitzen T50
- Gelben stecker der sitzen abklemmen
- Endbeschlag strammer am fahrerseite entfernen (das weis ich nicht genau was ist, bin mir unsicher uber diesem schritt)
- Sitzen aus demm fahrzeug heraus nehmen
- Gurtstrammer abklemmen vom alten sitz und auf neue umbauen
- Enbeschlag strammer FZ wieder befestigen und anklemmen ???
- 12 Volt (dicke kabel rot braun oder rot blau) auf Pin 1 gelben stecker X12 X14bringen von hauptplus sitz oder vom sicherrungskasten. inkl. 10 amp leitungssicherung wenn von hauptplus sitz genommen. Beide machen am BF und FZ sitz.
- Beifahrerseite CAN kabel (grun orange / grun) verlegen von idrive button abklemmen und zum BF sitz (verpinnen wie orginal am stecker PIN 7-8? oder mit kabelklemmen verbinden direkt unterm sitz).
- Sitzen einbauen
- Gelben stecker beide sitzen einpluggen
- Gurten wieder befestigen am sitzen endbeschlagg strammer FZ seite.
- Akku wieder anklemmen
- Codieren: 459 aus FA rauscodieren FA erweiteren mit: 456 und 488, beide SM mit CAFD injectieren FA schreiben in folgende modulen: beide SM Modullen und JBE
Done
(Active headrest nachrusten mach ich nicht, habe ich heute auch nicht)
Lasst gerne wissen ob mir noch sachen fehlen oder wenn ihr noch tipps habt. Ich habe sowass alle threads bezuglich dies gelesen und auch die pdf von coolerlutz.
Wo ich mir unsicher bin sind alle zu codieren modullen und was mit demm endbeschlagstrsmmer am fahrerseite ist und welche pins die can cable sind am x12 x14 wenn ich pin brauchen mochte anstat kabel klemme.
Lg BMWJuupke