Hallo,
ich fahre einen 550ix Baujahr 2011, den ich im Jahr 2017 gekauft habe. Für die Kaufentscheidung waren u.a. die sehr guten Fahrleistungen und die Motorcharakteristik entscheidend. Leider hat sich der Wagen als ziemliches 'Pannenauto' entpuppt.
Im Jahr 2020 wurden alle acht Injektoren und das dazugehörige Steuergerät ersetzt, für ca. 2.400,-. Im September 2024 musste die Hochdruckpumpe links und die Vorförderpumpe ersetzt werden, für ca. 2.200,-.
In dieser Woche nahm ich an einer Veranstaltung in Göttingen teil. Auf dem Hinweg kam es zu einer Undichtigkeit im Kühlsystem. Diese konnte allerdings von der BMW-Niederlassung in Göttingen schnell und zu moderaten 160,- beseitigt werden. Auf dem Rückweg nach Berlin traf es mich dann aber erneut. Das System zeigte ein Motorproblem an und der Motor lief unrund. Der Wagen wurde dann von einem ADAC-Partner zum BMW-Haus Schubert in Magdeburg transportiere.
Laut Kostenvoranschlag müssen folgende Arbeiten durchgeführt werden: Kraftstoff-Hochdrucksensor rechts ersetzen, Injektoren der Zylinder 5 und 6 ersetzen. Das Problem mit dem Sensor haben sie dort wohl mit ihrem Testsystem festgestellt. Bei den beiden Zylinder waren die Zündkerzen 'mit Kraftsoff getränkt' Das ganze soll dann ca. 3.550,- kosten. Ich kann es kaum glauben... Für mich stellt sich die Frage, wieso gleichzeitig drei verschiedene Defekte aufgetreten sind. Gibt es dafür eine Erklärung?
Ein weiteres Problem gibt es im Zusammenhang mit der BMW-Mobilitätsgarantie. Diese übernimmt die Kosten für das Ersatzfahrzeug (520ix, G60), allerdings nur für 5 Tage. Laut der Werkstatt kann die Reparatur aber erst im Februar durchgeführt werden. Ich habe zwar davon gehört, dass die Kostenübernahme per Kulanz auch für einen längeren Zeitraum möglich ist, weiß aber nichts näheres.
Ich hoffe hier im Forum finde ich Rat bei meiner Frage zu der umfangreichen, geplanten Reparatur und vielleicht auch zur Frage zum Ersatzfahrzeug. In jedem Fall schon mal Danke für Hinweise.
Mit Gruß von einem ziemlich frustrierten BMW-Fahrer...