Suche Rat zur aufwändigen Reparatur

  • Hallo,


    ich fahre einen 550ix Baujahr 2011, den ich im Jahr 2017 gekauft habe. Für die Kaufentscheidung waren u.a. die sehr guten Fahrleistungen und die Motorcharakteristik entscheidend. Leider hat sich der Wagen als ziemliches 'Pannenauto' entpuppt.


    Im Jahr 2020 wurden alle acht Injektoren und das dazugehörige Steuergerät ersetzt, für ca. 2.400,-. Im September 2024 musste die Hochdruckpumpe links und die Vorförderpumpe ersetzt werden, für ca. 2.200,-.


    In dieser Woche nahm ich an einer Veranstaltung in Göttingen teil. Auf dem Hinweg kam es zu einer Undichtigkeit im Kühlsystem. Diese konnte allerdings von der BMW-Niederlassung in Göttingen schnell und zu moderaten 160,- beseitigt werden. Auf dem Rückweg nach Berlin traf es mich dann aber erneut. Das System zeigte ein Motorproblem an und der Motor lief unrund. Der Wagen wurde dann von einem ADAC-Partner zum BMW-Haus Schubert in Magdeburg transportiere.


    Laut Kostenvoranschlag müssen folgende Arbeiten durchgeführt werden: Kraftstoff-Hochdrucksensor rechts ersetzen, Injektoren der Zylinder 5 und 6 ersetzen. Das Problem mit dem Sensor haben sie dort wohl mit ihrem Testsystem festgestellt. Bei den beiden Zylinder waren die Zündkerzen 'mit Kraftsoff getränkt' Das ganze soll dann ca. 3.550,- kosten. Ich kann es kaum glauben... Für mich stellt sich die Frage, wieso gleichzeitig drei verschiedene Defekte aufgetreten sind. Gibt es dafür eine Erklärung?


    Ein weiteres Problem gibt es im Zusammenhang mit der BMW-Mobilitätsgarantie. Diese übernimmt die Kosten für das Ersatzfahrzeug (520ix, G60), allerdings nur für 5 Tage. Laut der Werkstatt kann die Reparatur aber erst im Februar durchgeführt werden. Ich habe zwar davon gehört, dass die Kostenübernahme per Kulanz auch für einen längeren Zeitraum möglich ist, weiß aber nichts näheres.


    Ich hoffe hier im Forum finde ich Rat bei meiner Frage zu der umfangreichen, geplanten Reparatur und vielleicht auch zur Frage zum Ersatzfahrzeug. In jedem Fall schon mal Danke für Hinweise.


    Mit Gruß von einem ziemlich frustrierten BMW-Fahrer...

  • Der Motor ist leider einer der anfälligsten überhaupt bei dem genannten Baujahr. Defekte ließt man sehr oft, vorallem die von dir genannten.

    Reparaturen, direkt bei BMW sind im allgemeinen auch preislich sehr hoch angesiedelt. Evtl. ist man mit der Reparatur in einer für BMW spezialisierten Werkstatt besser beraten.

    Zu dem Thema Ersatzwagen kann ich nichts beitragen, wenn es in der Mobilitätsgarantie so geregelt ist wird es korrekt sein.

    Das sich das Fahrzeug noch im Kulanzzeitraum befindet würde ich bei einem Fahrzeugalter von 14 Jahren definitiv ausschließen.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Mich wundert es dass die Injektoren nach 4-5 Jahren wieder defekt ist.

    Hat das Auto evtl ein "Chiptuning" oder Tuningbox verbaut?

  • Mich wundert es dass die Injektoren nach 4-5 Jahren wieder defekt ist.

    Hat das Auto evtl ein "Chiptuning" oder Tuningbox verbaut?

    Hallo,

    nein der Wagen ist im 'Normalzustand' ohne irgendein Tuning. Außerdem bin ich seit Corona meistens im Homeoffice. Dies führt dazu, dass ich im Schnitt pro Jahr nur ca. 5-6000 km fahre. Der Wagen hat jetzt einen Kilometerstand von ca. 96.000. Laut Aussage eines Serviceberaters bei BMW Nefzger hier in Berlin, kann dies aber auch ein Problem werden. Fahrtstrecken von im Schnitt nur ca. 20 km zweimal die Woche seien für den Motor auch nicht optimal. Allerdings halte ich dies für etwas übertrieben.

  • Ja, das mag im Detail nicht optimal sein, führt aber sicher nicht zu deinen Defekten.


    Tut es bei bei meinem N63 ja auch nicht. Der läuft seit Erst-Auslieferung völlig Problemfrei.

    Der muss auch oft mal zwischen längeren Fahrten 4-5 Monate lang ertragen dass er ein nur mal die Woche gefahren wird...18km hin und wieder zurück.

  • Lingi

    Gleicher Motor oder LCI?

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  • Nein, mein 6er ist von 12/2015.


    Wenig Laufleistung/Jahr ivm. mit seltenen 20km Strecken wird beim N63B44O0 aber eher nicht die Ursache für Andrews Defekte sein. Dauf wollte ich hinaus.

  • Wenn du eine Vernünftige Werkstatt suchst im Raum Berlin, kannst du zu BMW spez. Fahrzeugtechnik Farid. Dort sollte dir auch eine vernünftige Diagnose erstellt werden mit einem fairerem Preis als es BMW selbst tut. Ebenso sind die Kollegen dort etwas spezialisierter auf den N63 als andere 0815 Werkstätten. Der N63 kommt dort öfter auf die Bühne (leider :| ). Mein N63 wird nun die Tage auch dahin müssen.

  • Wenn du eine Vernünftige Werkstatt suchst im Raum Berlin, kannst du zu BMW spez. Fahrzeugtechnik Farid. Dort sollte dir auch eine vernünftige Diagnose erstellt werden mit einem fairerem Preis als es BMW selbst tut. Ebenso sind die Kollegen dort etwas spezialisierter auf den N63 als andere 0815 Werkstätten. Der N63 kommt dort öfter auf die Bühne (leider :| ). Mein N63 wird nun die Tage auch dahin müssen.

    Hallo,


    vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir de Website von Farid angeschaut und schon mal angerufen und mit der sehr freundlichen Assistentin gesprochen. Allerdings hilft es mir jetzt nicht direkt, da mein Wagen ja bei der BMW-Werkstatt in Magdeburg steht...