Adaptiobswerte ZF 8HP45

  • Hallo und frohes neues Jahr,


    Im Mai hatte mein Wagen bei knapp 105.000km (14 Jahre alt) einen Getriebeschaden. Daraufhin wurde dieses von einer Fachwerkstatt generalüberholt. Alle Kupplungen wurden ersetzt, neue Ölwanne mit Filter, etc. Die Mechatronik wurde allerdings, stand meines Wissens, nicht ersetzt. Die Rechnung über 3500€.


    Seit kurzem habe ich nun BimmerLink. Ich habe mir sagen lassen dass der Fülldruck von Kupplung C zu hoch ist, auch wenn er noch in der Toleranz liegt.


    Kupplung A

    -65 mbar

    Kupplung B

    -98 mbar

    Kupplung C

    344 mbar

    Kupplung D

    -12 mbar

    Kupplung E

    98 mbar


    Die Schnellfüllzeiten lauten:


    Kupplung A

    5 ms

    Kupplung B

    25 ms

    Kupplung C

    9 ms

    Kupplung D

    -10 ms

    Kupplung E

    -3 ms


    Im Kaltstart, also wenn das Getriebe nach Standzeiten das erste Mal vom 1. in den 2. Gang schaltet, bockt der Wagen einmal. Das hat er aber auch schon gemacht als ich ihn gekauft habe. In letzter Zeit wurde das Verhalten jedoch eigenartiger: Beim Beschleunigen dreht der Wagen hoch, versucht zu schalten, schaltet gefühlt wieder in den ersten Gang bis die Drehzahl bei etwa 3.000 liegt. Dann wird richtig geschaltet. Ab hier, schaltet das Getriebe perfekt. Dieses Verhalten wird auch immer nur einmal an den Tag gelegt, als wenn das Getriebe lange braucht um den Hydraulischen Druck aufzubauen.


    Was meint ihr, hängt das ganze damit zusammen, dass die Mechatronik noch die alte ist?

  • Da wird der Kolben von Kupplung C leicht undicht sein nehm ich an. Muss ein Getriebeinstandsetzer abdrücken.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 3AC, 5DP

  • Mechatronik überholen und schon sollte es wieder passen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Kommenden Dienstag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Noch ist bis Mai Garantie drauf. Grundsätzlich bin ich absolut zufrieden mit dem Getriebe. Es schaltet besser als ich ihn 2018 vom Händler mit 49.000km geholt habe. Nur dieses Kaltstartverhalten macht mich stutzig.

  • Zwischenstand: Wagen war in der Werkstatt. Dort sahen die Drücke etwas anders aus. Laut Getriebeinstandsetzer vollkommen tadellos. Dennoch wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt. Ich soll jetzt eine Woche jeden Tag fahren ohne Vollgas zu geben. Sollte es nicht weggehen, wird der Wagen zum Instandsetzer gebracht.

  • So, das Rätsel ist gelöst. Von Kupplung E hat ein Dichtring den Druck nicht gehalten. Jetzt schaltet das Getriebe ausnahmslos weich. Auch beim Kaltstart. Adaptionswerte vor ca 4km resettet. Da ich so neugierig bin, musste ich nach der Heimfahrt natürlich sofort gegenchecken.


    Kupplung C zeigt 130, und D 25mbar an. Alle anderen 0mbar.


    Ist das normal? Kann sich Kupplung C noch nach unten korrigieren?

  • Wenn alles passt, würde ich jetzt erst ein Mal fahren und nach 1000-1500km noch mal die Werte anzeigen lassen 👌🏼

  • So, das Rätsel ist gelöst. Von Kupplung E hat ein Dichtring den Druck nicht gehalten. Jetzt schaltet das Getriebe ausnahmslos weich. Auch beim Kaltstart. Adaptionswerte vor ca 4km resettet. Da ich so neugierig bin, musste ich nach der Heimfahrt natürlich sofort gegenchecken.


    Kupplung C zeigt 130, und D 25mbar an. Alle anderen 0mbar.


    Ist das normal? Kann sich Kupplung C noch nach unten korrigieren?

    Der braucht viel länger als 4km für Adaption

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Kannst die Glaskugel fragen, Werte nach 4km sagen überhaupt nichts.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D