Adaptiobswerte ZF 8HP45

  • Hallo und frohes neues Jahr,


    Im Mai hatte mein Wagen bei knapp 105.000km (14 Jahre alt) einen Getriebeschaden. Daraufhin wurde dieses von einer Fachwerkstatt generalüberholt. Alle Kupplungen wurden ersetzt, neue Ölwanne mit Filter, etc. Die Mechatronik wurde allerdings, stand meines Wissens, nicht ersetzt. Die Rechnung über 3500€.


    Seit kurzem habe ich nun BimmerLink. Ich habe mir sagen lassen dass der Fülldruck von Kupplung C zu hoch ist, auch wenn er noch in der Toleranz liegt.


    Kupplung A

    -65 mbar

    Kupplung B

    -98 mbar

    Kupplung C

    344 mbar

    Kupplung D

    -12 mbar

    Kupplung E

    98 mbar


    Die Schnellfüllzeiten lauten:


    Kupplung A

    5 ms

    Kupplung B

    25 ms

    Kupplung C

    9 ms

    Kupplung D

    -10 ms

    Kupplung E

    -3 ms


    Im Kaltstart, also wenn das Getriebe nach Standzeiten das erste Mal vom 1. in den 2. Gang schaltet, bockt der Wagen einmal. Das hat er aber auch schon gemacht als ich ihn gekauft habe. In letzter Zeit wurde das Verhalten jedoch eigenartiger: Beim Beschleunigen dreht der Wagen hoch, versucht zu schalten, schaltet gefühlt wieder in den ersten Gang bis die Drehzahl bei etwa 3.000 liegt. Dann wird richtig geschaltet. Ab hier, schaltet das Getriebe perfekt. Dieses Verhalten wird auch immer nur einmal an den Tag gelegt, als wenn das Getriebe lange braucht um den Hydraulischen Druck aufzubauen.


    Was meint ihr, hängt das ganze damit zusammen, dass die Mechatronik noch die alte ist?

  • Da wird der Kolben von Kupplung C leicht undicht sein nehm ich an. Muss ein Getriebeinstandsetzer abdrücken.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Mechatronik überholen und schon sollte es wieder passen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D