Bmw 520d 190PS DPF wieder defekt

  • Hallo, ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit diesem "speziellem" Thema...


    Mein 5er 520d Baujahr 2015 mit B47 Motor und 190PS Euro 6 hat jetzt ca 220000km runter.


    Bei ca 210000km habe ich gemerkt dass die Endrohre verrußen.

    Habe dann eine Partikelmessung durchgeführt und kam auf ca 230000ppm. Also noch knapp unter dem gesetzlichen Grenzwert.

    Nach ca weiteren 3000km nochmal gemessen,jetzt waren es schon ca 1000000ppm.


    Also habe ich recherchiert und habe mir einen DPF aus Polen bestellt. Qualität war sehr gut!


    Dieser soll für mein Fahrzeug passen. Also bestellt, eingebaut alles wunderbar.


    Habe direkt eine Partikelmessung durchgeführt und die Partikelanzahl waren ca 3000ppm.


    Nach ungefähr 2000km wieder verrußte Endrohre.

    Wieder gemessen... Ca 700.000ppm bis ca 20000000ppm.


    Jetzt einen Dpf von einem namenhaftem Deutschen Hersteller gekauft. (Nicht Original).


    Wieder das gleiche wie oben...


    Heute gemessen. 2000000ppm.


    Ich habe keine sonstigen Beanstandungen.

    Der DPF wurde mit einem Bmw Tester zurückgesetzt. Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher.

    Regenerationintervall ca alle 600km. Er hat jetzt bei 2000km 3 mal regeneriert.


    Wo könnte ich anfangen zu suchen?


    Bin gerade etwas ratlos...


    Ach noch was nach ca 2000km und der dritten Regeneration kommt der Fehler

    2F2C00 Partikelfiltersystem plausibilität, Minimaler Differenzdruck unterschritten(Effizienz Partikelfilter zu niedrig)



    Freue mich auf eure Ideen:)

  • bmwfaultcode sagt:


    Störungscode Beschreibung

    Die On-Board-Diagnose überwacht den Dieselpartikelfilter auf einen Teilschaden (Unterschreitung des Mindestdifferenzdrucks).

    Der Fehler wird erkannt, wenn der Quotient aus integriertem Differenzdruck und integriertem Schwellenwert für den Abgasdruck einen Grenzwert unterschreitet.

    Grenzwert: 1

    Die Integration der Druckmesswerte beginnt eine bestimmte Zeit nach Freigabe der Überwachung.

    Der Quotient wird ausgewertet, wenn die Integration der Druckmesswerte für die Dauer der Freigabezeit gelaufen ist.

    Zeitraum: 500 ms

    Freigabezeit: 8 s



    Folgende Voraussetzungen müssen zusätzlich erfüllt sein:

    - Die Änderung des Abgasvolumenstroms muss zwischen einem unteren und einem oberen Schwellenwert liegen.

    Unterer Schwellenwert: 250 m³/h

    Oberer Schwellenwert: 3276,7 m³/h

    - Die Regeneration des Dieselpartikelfilters muss erfolgreich sein.




    Wartungsplan

    1. Leitungen und Steckverbindungen prüfen.

    (zwischen Abgasdrucksensor und DDE-Steuergerät)

    2. Schlauchleitungen zwischen Abgasanlage und Abgasdrucksensor prüfen.

    (auf korrekte Verlegung, Anordnung (Knicke), Durchlässigkeit (Verkokung möglich) und Risse).

    3. Sichtprüfung des Dieselpartikelfilters auf Beschädigungen (bei ausgebauter Abgasanlage). Wenn am Ausgang des Dieselpartikelfilters Rußablagerungen vorhanden sind, den Dieselpartikelfilter erneuern.

    Wenn die vorherigen Kontrollen in Ordnung sind:

    Abgasdrucksensor auswechseln.


    Störung Auswirkung

    Warnungen

    Warnleuchten Störungsanzeigeleuchte

    Kontrollzentrum


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Welche „Namhafte“ Deutsche Hersteller ? Sollte OK sein normalerweise wenn es wie der „Original“ dasteht.


    Frage: War der gesamte AGR Trakt je Entkokt ? AGR Off oder sonst was ?


    Viele glauben nicht aber wenn viel Verkokung da liegt und größere Partikel dann ablöst kann der DPF schnell wieder zu sein und nicht voll abgebrannt beim Regenerationen. Aber mit zu niedrige Differenz Druck ist es dann anders rum.


    Nur ein Vermutung, viele Daten liegen nicht vor sowas zu klar bestätigen…

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Danke für deine Antwort!


    Habe bei 120000km (beim Vorbesitzer) die Einlasskanäle Walnussstrahlen lassen.


    Außerdem wurde das AGR Ventil bei Bmw erneuert ca vor 1,5 Jahren.


    Der DPF ist eben nicht "verstopft" sondern vermutlich ist wieder irgendein Kanal gebrochen etc. Aber warum eben schon wieder?

  • Es funktioniert nur neu bei BMW.

    3000ppm bei neuem DPF ist sogar zu viel.

    Meiner hatte mit 190tkm 300ppm im November bei der AU.

    Mein Onkel sein b47 mit 150tkm hatte 1800ppm.

  • Einfach den originalen regenerieren lassen. Bei Barthens oder so ähnlich klappt das für schmales Geld.


    Besser als diese Nachrüstungs-Billig-Dinger.

  • Einfach den originalen regenerieren lassen. Bei Barthens oder so ähnlich klappt das für schmales Geld.


    Besser als diese Nachrüstungs-Billig-Dinger.

    Wenn du so hohen Ausstoß hast, dann ist der Monolith defekt.

    Da muss dieser ausgetauscht werden.

    Ob neuer DPF oder nur den Monolith tauschen ist egal.

    Der ist auf alle Fälle defekt.

    HVO100 bringt auch was bei der Messung, da gehen die ppm auch runter.

    Allerdings wenn du 7 stellig bist, reicht das auch nicht mehr.

  • Reinigung funktioniert nur, wenn der DPF intakt ist. Aber aufgrund der leicht verrußten Endrohre vermute ich einen mechanischen defekt des DPF's...


    Ich möchte nicht 1800€ ausgeben und nach 2000km ist der Originale wieder defekt... :(

    Das würde ich gern vermeiden:)


    Billig war er trotzdem nicht. Hat 1000€ gekostet und ist von einem deutschen Hersteller der Bekannt für Kats und DPF's ist.


    Im Anhang zwei Bilder: 1x Ausgang nach DPF und 1x Endrohr


    Danke euch schon mal für eure Tips und Anregungen.

  • Logge mal deinen Lambdawert und Abgastemperatur während dem fahren.

  • Also beim regenerieren habe ich eine Abgastemperatur von ca 470 bis 635 Grad.


    Ohne regenerierung sind es meist 280 bis 400 Grad.