Hallo, ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit diesem "speziellem" Thema...
Mein 5er 520d Baujahr 2015 mit B47 Motor und 190PS Euro 6 hat jetzt ca 220000km runter.
Bei ca 210000km habe ich gemerkt dass die Endrohre verrußen.
Habe dann eine Partikelmessung durchgeführt und kam auf ca 230000ppm. Also noch knapp unter dem gesetzlichen Grenzwert.
Nach ca weiteren 3000km nochmal gemessen,jetzt waren es schon ca 1000000ppm.
Also habe ich recherchiert und habe mir einen DPF aus Polen bestellt. Qualität war sehr gut!
Dieser soll für mein Fahrzeug passen. Also bestellt, eingebaut alles wunderbar.
Habe direkt eine Partikelmessung durchgeführt und die Partikelanzahl waren ca 3000ppm.
Nach ungefähr 2000km wieder verrußte Endrohre.
Wieder gemessen... Ca 700.000ppm bis ca 20000000ppm.
Jetzt einen Dpf von einem namenhaftem Deutschen Hersteller gekauft. (Nicht Original).
Wieder das gleiche wie oben...
Heute gemessen. 2000000ppm.
Ich habe keine sonstigen Beanstandungen.
Der DPF wurde mit einem Bmw Tester zurückgesetzt. Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher.
Regenerationintervall ca alle 600km. Er hat jetzt bei 2000km 3 mal regeneriert.
Wo könnte ich anfangen zu suchen?
Bin gerade etwas ratlos...
Ach noch was nach ca 2000km und der dritten Regeneration kommt der Fehler
2F2C00 Partikelfiltersystem plausibilität, Minimaler Differenzdruck unterschritten(Effizienz Partikelfilter zu niedrig)
Freue mich auf eure Ideen:)