F11 etliche Fehler. Gebläsemotor? Edc etc

  • ....so nen ähnlichen Fall hatte ich auch bis vor kurzen. Ich konnte die Lüftung nicht richtig beeinflussen, sie wollte einfach nicht hoch drehen, auch wenn ich manuell eingegriffen hatte, immer so auf 20% Lüfter Leistung.


    Lösung war wie so oft beim F1x ... eine neue Batterie. Mein Auto hat schon Monate lange angezeigt das die Batterie langsam schwächelt, am Ende wurden auch Verbraucher abgeschalten um den Wagen noch starten zu können, erstaunlicher weise klang der Anlasser nie wirklich Müde, von daher habe ich es lange gelassen gesehen und geduldet.

    Nun vor dem Winter habe ich aber mal ne neue Batterie eingebaut, und schwubs war das Problem verschwunden. Ich denke das die Elektronik auch die Lüftung komplett auf Sparflamme geschalten hatte, und aus diesem Regelkreis kam die Anlage dann aber auch mit laufenden Motor nicht mehr raus. So laienhaft kann ich mir das dabei erklären.

    Ist bereits getätigt, und registriert.

    Das korriose ist jedesmal wenn man das Fahrzeug abklemmen und neu abklemmen geht die ihka IMMER mindestens die ersten 10min

  • JBE wechseln.

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    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Problem ist halt auch das es sporadisch ist.

    Ich konnte mit ista die Motoren nicht neu adressieren , das hat er abgebrochen,

    Aber (nicht am gleichen tag) konnte ich jeden Motor einzeln anfahren. Jeden

  • Das Relais ist für den Lüfter am Kühler.

    Ja war ein Witz da du gerne Sachen wechselst. ;)

    Es kann auch ein Klappenmotor teilweise eine Kurzschluss/Fehler auf dem LIN verursachen. Du musst den LIN überprüfen. Ohne Messtechnik und bei sporadischem Auftreten schwierig.

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  • Das Relais ist für den Lüfter am Kühler.

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    Es kann auch ein Klappenmotor teilweise eine Kurzschluss/Fehler auf dem LIN verursachen. Du musst den LIN überprüfen. Ohne Messtechnik und bei sporadischem Auftreten schwierig.

    Na super jetzt habe ich das nächste hingespenst...

    Wäre ja jetzt nicht das erstmal das die jbe riesige Probleme verursacht die einen ganz schön zweifeln lassen.

    Wie sieht das beim f11 aus? Häufiger Probleme?


    Aber wie kann es sein mit den 6-8v ausgangsleistung (spezifisch nur an meinem fahrzeug)?



    Hieße am besten den Wiederstand messen ab ihka zu den stellmotoren?(weiße lin leitung) und 12v vor dem Motor?


    Werden die motoren per lin Leitung per Taktung/puls geschaltet?

    Da sich ja die v nicht ändert bei Änderungen am bedienfeld



    P

    Ich weiß halt nicht wo ich am besten anfangen zu suchen. Liegt es an dem Problem das das ihka zu wenig Spannung rausgibt?---> dann(sollten ) die stellmotoren ja eigentlich garnicht nicht laufen?

    Am ibs liegt es auch nicht.

  • Der LIN ist im IHKA System „kompliziert“ verschaltet da er sich mit den Stellmotoren (Slaves) in einer Schleife befindet. Musst du dir die Pläne anschauen.

    Gibt im ISTA mit „Diagnose am LIN-Bus“ wie vorzugehen ist.

    Scheinst wirklich einen echt bescheidenen Fehler zu haben.

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  • Der LIN ist im IHKA System „kompliziert“ verschaltet da er sich mit den Stellmotoren (Slaves) in einer Schleife befindet. Musst du dir die Pläne anschauen.

    Gibt im ISTA mit „Diagnose am LIN-Bus“ wie vorzugehen ist.

    Scheinst wirklich einen echt bescheidenen Fehler zu haben.

    Könnte das problem den nicht schon vor dem ihka liegen?


    jbe? :D

    Es kann ja nicht sein das ich am Ausgang (ohne stecker) ne andere Spannung habe wie nen anderes Auto im gleichen Zustand

    ? :O


    Was bedeutet den eigentlich die klemme 31L?

    Lastmasse, aber was bedeutet das?

  • Von welchem Ausgang sprichst du?

    31 ist in Schaltplänen die Masse bzw. der Minus-Pol.


    Sehe gerade das du vom explizit vom AC_LIN sprichst. Diesen gibt es nur an der Gebläseendstufe und dem Fußraumklappenmotor.

    An den anderen Stellmotoren ist es ein anderer LIN. Du musst also deine Suche eigentlich auf den AC_LIN beschränken.

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