F11 etliche Fehler. Gebläsemotor? Edc etc

  • So, das getauscht klimabedienteil ließ mich jetzt schnell einige Fehler löschen. Jedoch reagiert das Fahrzeug nicht auf die Einstellung die im Display eingestellt wird.

    Ich bekomme sie über das bedienteil Weder höher noch niedriger gestellt.

    Der 1 linbus fehler ist noch vorhanden.

    Codiert ist es

  • So, ich habe mitlehrweile das ihka bedienteil getauscht, und codiert.

    Gestern habe ich den gebläsemotor und den regler getauscht.

    Was soll ich sagen? Geht immer noch nicht :D


    Was mir aufgefallen ist, im Vorfeld hat jemand schon den falschen regler verbaut (Version ab 03/2011).

    Ich habe ihr probeweise auch gegen einen neuen falschen ausgetauscht.

    Kann es hier dran liegen?


    Komisch ist halt das es sporadisch reagiert und regelt und dann auf einmal nicht mehr.


    Kabel und Stecker sehen optisch einwandfrei aus. Versiegeln ordentlich und man sieht keine Korrosion.


    Über dem gebläse motor ist ja ein Kasten mit relais. Ist auch ein relai für das gebläse zuständig?

  • Über dem gebläse motor ist ja ein Kasten mit relais. Ist auch ein relai für das gebläse zuständig?


    Nein es gibt kein Relais. Das schalten der Last übernimmt die Gebläseendstufe.

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    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Was bleiben den jetzt noch für mögliche Ursachen?


    -Falscher regler

    -Masse / Strom Zufuhr zum regler,

    -linbusleitung



    Für die linbusleitung muss ich mir jedoch erstmal den schaltplan organisieren und dann wieder alles zerrappen😬


    Problem ist ja jedoch bei einem sporadischen Fehler das das messen schwerfallen kann :o


    Was gäbe es noch für Möglichkeiten?

    Sensorfehler

    (Temperatur fühler hätte der tester ja angezeigt.)

    Wie würdet ihr genau vorgehen ab dem jetzigen Punkt?

    Gruss

  • Welche Fehler sind denn jetzt noch vorhanden, alle, einzelne, neue…

    Auch ein sporadischer Fehler wird im Speicher abgelegt.

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  • Welche Fehler sind denn jetzt noch vorhanden, alle, einzelne, neue…

    Auch ein sporadischer Fehler wird im Speicher abgelegt.

    Den fehlerspeicher werde ich erst in 1-2tagen wieder auslesen können.

    Symptom ist halt das sie dich mal ansteuern lässt und mal nicht.

    Das schießt ja eine sicherung aufjedenfall schon mal aus.

  • Du hast ESYS aber kein Programm um den Fehlerspeicher auszulesen?

    Führst du die Fehlersuche und Reparatur selbst durch oder fährst du von Kumpel zu Kumpel dafür. Sehe leider nicht ganz durch.

    Mir scheint hier das allgemeine Verständnis von Zusammenhängen bei Fehlersuche usw. zu fehlen.

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  • Du hast ESYS aber kein Programm um den Fehlerspeicher auszulesen?

    Führst du die Fehlersuche und Reparatur selbst durch oder fährst du von Kumpel zu Kumpel dafür. Sehe leider nicht ganz durch.

    Mir scheint hier das allgemeine Verständnis von Zusammenhängen bei Fehlersuche usw. zu fehlen.

    Nein ich habe momentan meinen laptop neu aufgesetzt und habe noch probleme mit ista.

    Beruflich habe ich bis jetzt zum glück nur sehr einfache fehlerdiagnos zu erstellen gehabt da sich die meisten fehler relativ schnell erledigen und selbst erklärend sind.

    Das Auto habe ich relativ günstig gekauft und habe mir im Vorfeld ein Budget frei gehalten um Teile (auch vorsorglich) zu tauschen.


    Mit sporadischen Fehlern hatte ich noch nicht oft zu tun.

    Mir ist es tatsächlich auch noch nie passiert das tatsächlich im Fahrzeug inneren ein Kabel beschädigt war. ( Ausnahme sind bei den ein oder anderen transporter unterm Fahrersitz :D )


    Somit versuche ich einfach die (mir bekannten meisten probleme abzuarbeiten)

    Das ein motor den geist aufgibt , ein Wiederstand oder doch mal ein bedienteil(steuergerät) kommt doch bei den meisten Fahrzeugen im höheren Alter vor.


    Ich werde die Tage neu auslesen, den regler gegen einen original passenden tauschen.


    Das weiter Vorgehen wäre dann von mir die linbus Leitungen durchzumessen auf Durchgang und die spannungszufuhr.

  • Hallo,

    Ich habe weiterhin leider mit dem sporadischen Problem der Heizung zu kämpfen.


    Edc ist schnell gelöst👍🏻



    Leider ist das Problem weiterhin sporadisch und ich weiß leider noch nicht genau wo ich anfangen soll zu suchen. Die schaltpläne habe ich mittlerweile verinnerlicht, (soweit ich diese zurückverfolgen kann)


    Mal funktioniert die lüftung 1-2tage, dann lässt sie sich wieder nicht ansteuern und urplötzlich geht sie dann wieder , und das immer im Wechsel...



    AUSSCHLIEßEN KANN ICH:

    Lüftermotor, regler, ihka steuergerät.

    Diese Komponenten funktionieren zu 100prozent.


    Gemessen habe ich mittlerweile die lin Leitung vom ihka bis vorne zum regler, die Leitung ist in Ordnung.


    + - Spannung kommt am regler an!


    Momentan ist der lin_ac1 Fehler vorhanden und das 8 stellmotoren nicht antworten.

    (Läuft momentan natürlich auch nicht)



    Ich tippe leider auf eine unsaubere steckerverbindung oder auf einen gelösten masse Punkt. (Versorung zu den stellklappenmotoren)



    Kann mir jemand sagen wo die klappenmotoren + und - abgreifen?



    Ich habe ein weiteres korrioses Problem das die ihka 12v eingangsleistung bekommt und nur 6v ausgibt. Auf der lin + und - Leitung. (Manchmal läuft die lüftung dann aber trotzdem (obwohl nur 6v Ausgang da sind)



    Die gleiche ihka an einem anderen Auto gibt 10 -11v aus.


    Die ihka von dem anderen gibt bei meinem Fahrzeug aber trotzdem auch nur 6v aus??


    Gemessen nach dem ausgangsstecker und am steuergerät direkt.


    Hat jemand eine weitere Idee?

  • ....so nen ähnlichen Fall hatte ich auch bis vor kurzen. Ich konnte die Lüftung nicht richtig beeinflussen, sie wollte einfach nicht hoch drehen, auch wenn ich manuell eingegriffen hatte, immer so auf 20% Lüfter Leistung.


    Lösung war wie so oft beim F1x ... eine neue Batterie. Mein Auto hat schon Monate lange angezeigt das die Batterie langsam schwächelt, am Ende wurden auch Verbraucher abgeschalten um den Wagen noch starten zu können, erstaunlicher weise klang der Anlasser nie wirklich Müde, von daher habe ich es lange gelassen gesehen und geduldet.

    Nun vor dem Winter habe ich aber mal ne neue Batterie eingebaut, und schwubs war das Problem verschwunden. Ich denke das die Elektronik auch die Lüftung komplett auf Sparflamme geschalten hatte, und aus diesem Regelkreis kam die Anlage dann aber auch mit laufenden Motor nicht mehr raus. So laienhaft kann ich mir das dabei erklären.