F11 etliche Fehler. Gebläsemotor? Edc etc

  • So, das getauscht klimabedienteil ließ mich jetzt schnell einige Fehler löschen. Jedoch reagiert das Fahrzeug nicht auf die Einstellung die im Display eingestellt wird.

    Ich bekomme sie über das bedienteil Weder höher noch niedriger gestellt.

    Der 1 linbus fehler ist noch vorhanden.

    Codiert ist es

  • So, ich habe mitlehrweile das ihka bedienteil getauscht, und codiert.

    Gestern habe ich den gebläsemotor und den regler getauscht.

    Was soll ich sagen? Geht immer noch nicht :D


    Was mir aufgefallen ist, im Vorfeld hat jemand schon den falschen regler verbaut (Version ab 03/2011).

    Ich habe ihr probeweise auch gegen einen neuen falschen ausgetauscht.

    Kann es hier dran liegen?


    Komisch ist halt das es sporadisch reagiert und regelt und dann auf einmal nicht mehr.


    Kabel und Stecker sehen optisch einwandfrei aus. Versiegeln ordentlich und man sieht keine Korrosion.


    Über dem gebläse motor ist ja ein Kasten mit relais. Ist auch ein relai für das gebläse zuständig?

  • Über dem gebläse motor ist ja ein Kasten mit relais. Ist auch ein relai für das gebläse zuständig?


    Nein es gibt kein Relais. Das schalten der Last übernimmt die Gebläseendstufe.

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    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Was bleiben den jetzt noch für mögliche Ursachen?


    -Falscher regler

    -Masse / Strom Zufuhr zum regler,

    -linbusleitung



    Für die linbusleitung muss ich mir jedoch erstmal den schaltplan organisieren und dann wieder alles zerrappen😬


    Problem ist ja jedoch bei einem sporadischen Fehler das das messen schwerfallen kann :o


    Was gäbe es noch für Möglichkeiten?

    Sensorfehler

    (Temperatur fühler hätte der tester ja angezeigt.)

    Wie würdet ihr genau vorgehen ab dem jetzigen Punkt?

    Gruss

  • Welche Fehler sind denn jetzt noch vorhanden, alle, einzelne, neue…

    Auch ein sporadischer Fehler wird im Speicher abgelegt.

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  • Welche Fehler sind denn jetzt noch vorhanden, alle, einzelne, neue…

    Auch ein sporadischer Fehler wird im Speicher abgelegt.

    Den fehlerspeicher werde ich erst in 1-2tagen wieder auslesen können.

    Symptom ist halt das sie dich mal ansteuern lässt und mal nicht.

    Das schießt ja eine sicherung aufjedenfall schon mal aus.

  • Du hast ESYS aber kein Programm um den Fehlerspeicher auszulesen?

    Führst du die Fehlersuche und Reparatur selbst durch oder fährst du von Kumpel zu Kumpel dafür. Sehe leider nicht ganz durch.

    Mir scheint hier das allgemeine Verständnis von Zusammenhängen bei Fehlersuche usw. zu fehlen.

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  • Du hast ESYS aber kein Programm um den Fehlerspeicher auszulesen?

    Führst du die Fehlersuche und Reparatur selbst durch oder fährst du von Kumpel zu Kumpel dafür. Sehe leider nicht ganz durch.

    Mir scheint hier das allgemeine Verständnis von Zusammenhängen bei Fehlersuche usw. zu fehlen.

    Nein ich habe momentan meinen laptop neu aufgesetzt und habe noch probleme mit ista.

    Beruflich habe ich bis jetzt zum glück nur sehr einfache fehlerdiagnos zu erstellen gehabt da sich die meisten fehler relativ schnell erledigen und selbst erklärend sind.

    Das Auto habe ich relativ günstig gekauft und habe mir im Vorfeld ein Budget frei gehalten um Teile (auch vorsorglich) zu tauschen.


    Mit sporadischen Fehlern hatte ich noch nicht oft zu tun.

    Mir ist es tatsächlich auch noch nie passiert das tatsächlich im Fahrzeug inneren ein Kabel beschädigt war. ( Ausnahme sind bei den ein oder anderen transporter unterm Fahrersitz :D )


    Somit versuche ich einfach die (mir bekannten meisten probleme abzuarbeiten)

    Das ein motor den geist aufgibt , ein Wiederstand oder doch mal ein bedienteil(steuergerät) kommt doch bei den meisten Fahrzeugen im höheren Alter vor.


    Ich werde die Tage neu auslesen, den regler gegen einen original passenden tauschen.


    Das weiter Vorgehen wäre dann von mir die linbus Leitungen durchzumessen auf Durchgang und die spannungszufuhr.