Gemisch zu mager, Motot klappert

  • Hallo liebe Freunde,

    letzte Zeit macht mein 523i N53B30A im kalten Zustand komische Geräusche, und zwar der Motor klappert bzw klopft wie man es nennen möchte, es ist schön laut das man es im innenraum ganz klar hören kann, es passiert immer morgens, besonders wenn das Wetter so kalt ist, das klappern bleibt bis der Motor anfängt warm zu werden und wierd langsam leiser, allerdings verschwindet es nicht, nur wenn ich den Motor aus und wieder an mache dann ist es ganz weg und bleibt verschwunden egal ob das Auto nachher paar Stunden steht, und kommt wieder am nächsten Morgen.

    Fehler auslesen zeigt ab und zu "Zylinder 1 Gemisch zu mager"

    Zündspule, zündkerzen, Nox Sensor und luftfilter wurden zu letzt erneuert, Luftmassenmesser laut Messgerät funktionstüchtig.


    Ich vermute, dass der Injektor vom Zylinder 1 entweder das Druck verliert oder stark verstopft und funktioniert richtig nur wenn er warm wird. Kann aber nicht zu 100% feststellen ob es das Problem ist.

    Von daher bin ich ganz Ohr, eure Fachwissen und Erfahrungen zu hören und mich darüber sehr freuen.


    Beste Grüße

  • Hast auch spürbare Aussetzer? Ggf durch den Injektor verursacht.. hier brauchst eh die orig Diagnosesoftware, da gibt es eine Injektortest im kalten Zustand, dann weißt Bescheid ob und wieviele defekt sind

  • Hi danke für die Antwort

    Ja glaube ich da der Motor im kalten Zustand deutlich unruhig läuft, ich habe BMW ISTA+

    von den Injektoren test habe ich mal gehört aber konnte auf Youtube nur Diesel tutorial finden, ich habe das Video gefolgt allerdings könnte ich nicht alle im Vedio gezeigte Optionen finden da es in das Vedio um ein Desel Motor ging.

    Kannst du vielleicht helfen?

  • Prima, vielen Dank ich werde es gleich ausprobieren.

    Rückmeldung wäre selbstverständlich 🫡

  • Also ich habe gerade versucht das Test durchzuführen allerdings könnte nichts festgestellt werden da diese test nur aus Messungen mit Multi Meter und Sicht teste besteht, man kann alles auf den Bildern sehen.

    hier ist ein LINK von einem YouTube Video in dem wird gezeigt wie eine Injektoren Messung mit helfe ISTA durchgeführt werden soll ,leider könnte ich die so genannte "Smooth running control" nicht finden, anscheinend ist es nur für Diesel Motoren oder bin ich zu blöd dafür.

    bin momentan ratlos und werde vielleicht zunächst das Injektor vom Zylinder 1 erneuern wenn die Fehlermeldung nochmal auftaucht, ansonsten hast du oder einer der Forum Kollegen ne andere Idee


    vielen lieben Dank


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