Navi Prof. Display zerkrazt, bzw. abgewätzt

• Grundsätzliche Frage, ohne diese Schutzschicht weiter benutzen? Was spricht dagegen?

Das ist doch keine Anti-Kratz-Beschichtung und dient wohl lediglich dem Entspiegeln. Wenn man nach der Entfernung dieser Beschichtung einen Kratzer da reinbekommt, dann wäre der Kratzer vorher (mit Beschichtung) genauso drin gewesen.

Erfahrungswerte von danielz sind mal interessant, wie schlimm es ohne Beschichtung ist. Womöglich ist die beschädigte Beschichtung, die viele haben, hässlicher (störender), als mit entfernter Beschichtung.

• Dann kannst aber immer noch die Schicht runter machen oder ? 8| Wenn nichts mehr drauf ist kannst nichts mehr runter machen .

Ich wusste nicht das ne Schutzschicht zum Entspiegeln dient . Dann ist es eine Entspieglungsschicht oder :?:

Mach doch BMW ein Vorschlag die sollen die Schicht in Zukunft einsparen wenn die sowieso Überflüssig ist. Vielleicht gibt es dann ne Fette Prämie für uns . :thumbup:

• Ich denke dabei am mein laptop, dieses hat auch ein mattes display ohne Schutzschicht. Die Wahrscheinlichkeit dort einen Kratzer rein zu machen ist ja höher als im Auto denke ich?!?!

Wenn meiner irgendwann mal wieder aus der Werkstatt zurück ist werde ich mir das mal genauer anschauen.

• Zitat

Dann kannst aber immer noch die Schicht runter machen oder ? 8| Wenn nichts mehr drauf ist kannst nichts mehr runter machen .

Die
    einzigen Kratzer, die massenhaft vorhanden sind, bestehen in der Beschädigung dieser Schicht. Dabei reicht das Abwischen mit einem Tuch aus. Die eigtl. Oberfläche kann man kaum so einfach verkratzen.

Mach doch BMW ein Vorschlag die sollen die Schicht in Zukunft einsparen wenn die sowieso Überflüssig ist. Vielleicht gibt es dann ne Fette Prämie für uns . :thumbup:

Wen meinst du denn? Ich habe nicht behauptet, dass die überflüssig ist.

• Ein ungeschütztes LCD ist sofort Verkrakzt und sehr leicht Beschädigt.

Rolly meinte doch es ist keine Schutzschicht sondern zum Entspeigeln oder ?!

• Ein ungeschütztes LCD ist sofort Verkrakzt und sehr leicht Beschädigt.

Ein Handy-Display in der Hosentasche ist in der Tat "leicht" verkratzt.

Zitat

Rolly meinte doch es ist keine Schutzschicht sondern zum Entspeigeln oder ?!

Richtig. Er hat nicht behauptet, dass sie überflüssig sei....

• Also mein Display sah beim Kauf meines Gebrauchten nicht sooo schlimm aus, wie das von OnkelMario, aber ich habe es gleich reklamiert.
    Die BMW-Vertragswerkstatt sah diesen Mangel ein und meinte, "ja, das machen wir neu".

Im Glauben, dass ich ein neues Display bekomme, fiel mir bei Abholung des Wagens sofort auf, dass es nun glänzt wie eine Speckschwarte. Da ich keinen Vergleich hatte, gab ich mich damit zufrieden.
    Ich habe dann vor 2 Wochen den NAVI-Rahmen gegen den vom LCI ausgetauscht. Dafür baut man ja das Display aus. Ich konnte recht leicht erkennen, dass ich KEIN neues Display erhielt, sondern dass hier ebenfalls nur die Schutzschicht entfernt wurde. Soviel zum Kundenservice.

Ich fahre nun seit einigen Wochen damit rum und habe keine großartigen Einschränkungen feststellen können. Dennoch wollte ich zum Schutze des Displays wenigstens die Virkuiti anbringen. Habe aber versagt.... Zuviel Staub und Luftblasen. 23,- Euro für die Tonnen. Werde es irgendwann nochmal probieren....

Habe vorgestern aber den Dealer angeschrieben und ihn mit dem "Pfusch" konfrontiert. Warte noch auf Antwort :D.

• Moin, ich fahre nun seit drei! Jahren ohne die Antireflex Schicht rum und habe weder neue Kratzer noch stört es irgendwo.
    Ich habe die Schicht seinerzeit Entfernt da ,unschöne Beschichtungskratzer vorhanden waren.
    Mit der Kratzer Ex Politur ging diese Schicht super zu Entfernen, lediglich in den Ecken sind von dem Mist noch Reste, die aber so nicht stören.

• Moin,
    ich will auch niemand dazu überreden seine Schutzschicht abzutragen. Wenn bei mir nur ein paar kleine Kratzer in der Schicht gewesen wären, dann hätte ich sie wahrscheinlich auch drauf gelassen.
    Aber so wie es bei mir aussah gab es nur diese Option oder ein neues Display ( für € 1000,- ? ) kaufen.
    Man muss es halt sehr akribisch entfernen. Ich habe 1 Stunde lang poliert und habe auch aus den Ecken alles raus bekommen.
    Das staubfreie anbringen der ARMR220-Folie ist noch mal ein Thema für sich :) Da habe ich auch 2 Folien gebraucht bis sie perfekt drauf war.
    Hier kann man die Folie auch nach Maß bestellen :

Folie und Beschreibung

• Moin, ich fahre nun seit drei! Jahren ohne die Antireflex Schicht rum und habe weder neue Kratzer noch stört es irgendwo.

Wer braucht noch mehr, als die Aussage eines Optikers, dass es eine Antireflex-Schicht ist? Selbstverständlich schützt eine Folie vor Kratzern, aber ab Werk ist auch kein Kratzsschutz aufgebracht. Wer richtige Kratzer in das Display reinbekommt, dem ist nicht zu helfen.

Wenn die Originalbeschichtung beschädigt ist, wird dies wahrscheinlich mehr stören, als wenn die Schicht einfach weggenommen wird.

Für mich wäre einzig die Frage interessant, ob es eine sehr gute Folie gibt, die Reflexionen reduziert, ohne dass die Bildqualität darunter leidet.