930ab2 code passenger restraint system fault (930ab2 Code Fehler im Passagierrückhaltesystem)

  • Hallo zusammen,


    Entschuldigen Sie zunächst mein Deutsch, ich habe Google Translate verwendet.
    Ich hatte mit meinem 2013 F11 520d einen kleinen Unfall auf der linken (Fahrer-)Seite, aber der linke Vorhangairbag, der Sitzairbag und BEIDE (links und rechts) Gurtstraffer wurden ausgelöst.
    Ich habe die gesamte ausgelöste Hardware ausgetauscht und alle Fehlercodes gelöscht, zuerst mit meinem Telefon, dann mit ISTA D, aber dieser Fehlercode 9030ab2 bleibt aktiv.


    Der vollständige Fehlercodetext lautet: 930ab2 warning lamp passenger airbag deactivation short circuit/short circuit to ground (930ab2 Warnleuchte Beifahrerairbag Deaktivierung Kurzschluss/Kurzschluss nach Masse).
    Zuerst dachte ich, es wäre leicht zu reparieren, weil ich 3 Teile auf der Fahrerseite ausgetauscht habe (und die Warnungen für die Fahrerseite verschwunden sind) und nur 1 Teil – den Gurtstraffer – auf der Beifahrerseite. Also habe ich den Gurtschloss auf der Beifahrerseite erneut ausgetauscht, aber ohne Erfolg. Später habe ich den Widerstand des ersten Gurtschlosses gemessen und es scheint in Ordnung zu sein.


    Ich habe auch einige Sicherungen usw. überprüft und auch die Prozedur zum „Verriegeln“ des Airbags mit ISTA D durchgeführt (Ratschläge aus einem anderen Forum), aber die Warnleuchten sind immer noch da.
    Interessant ist, dass, wenn ich den Beifahrerairbag deaktiviere (mit dem Schlüssel am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite), der Fehlercode in ISTA D nicht mehr aktiv ist, aber die Warnleuchte am Auto bleibt an.


    Mir gehen die Ideen aus, jede Hilfe ist willkommen.

  • Hallo,


    ich habe dieses Problem gelöst. In einigen Threads in Foren wurde erwähnt, dass das Dachmodul für die Beifahrer-Airbag-Warnung verantwortlich sein kann.
    Da mein Dach leicht beschädigt ist, habe ich es nicht wieder am Auto montiert und auch kein Dachmodul, keine Mikrofone, keine Dachleuchten usw. eingebaut. Heute habe ich versucht, alle elektrischen Dachkomponenten wieder einzubauen, und das war’s … keine Warnung des Beifahrer-Rückhaltesystems mehr.

    Ich denke, wenn ich nur das Dachmodul wieder einbauen würde, wäre es auch in Ordnung.
    Ich weiß nicht, was das Dachmodul mit dem Beifahrer-Rückhaltesystem zu tun hat, aber bei mir hat es funktioniert.

  • Die Kontrollleuchte für die Abschaltung des Beifahrer-Airbags befindet sich im FZD.

    Durch den Ausbau wurde die Verbindung zum Crash-Sicherheits-Modul getrennt.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display