Steuergerät? Auto ruckelt

  • Hallo. Mein Auto ruckelt seit einiger Zeit bei Kaltstart (auch wenn es im Leerlauf ist und ich Gas gebe.. immer so ab 1500 Umdrehungen bemerkbar). Habe einen F10 2010 mit 204 PS 6 Zylinder


    Habe jetzt mein Auto ausgelesen, alle Fehler gelöscht und noch mal ausgelesen, angezeigt werden folgende Fehler:


    pasted-from-clipboard.png

    Hatte dann mal alle Fehler gelöscht gehabt und geblieben sind diese:

    28D00 LIN, Message; Radiator Shutter: Missing

    280E00 LIN, Message; Preheating Control Unit: Missing

    CD94F0 DSC Interface (Wheel Speed, Rear Left, 46.1.2): Signal Invalid CD94F1 DSC Interface (Wheel Speed, Rear Right, 46.1.2): Signal Invalid CD94EE DSC Interface (Wheel Speed, Front Left, 46.1.2) : Signal Invalid CD94EF DSC Interface (Wheel Speed, Front Right, 46.1.2): Signal Invalid CD94C1 Message (Speed, Centre Of Gravity, 55.3.4) Incorrect, Receiver DDE,

    279100 Swirl Flap, Plausibility Swirl Flap Mechanically Faulty During Deviation Learning


    Meint ihr, es liegt am Steuergerät? Oder wahrscheinlich auch etwas die Ansaugbrücke

  • Steuergerät oder Glühkerzen sind ziemlich häufiger anfällig am 525D.


    Batterie voll geladen ?


    ASB vielleicht auch, je Entkokt ? KM ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Verkokt oder Gestänge der Drallklappen gebrochen.

    Meist verkokt und als Folgefehler bricht dann das Gestänge.

    Durch die Verkokung ruckelt er dann auch im Kaltstart.

    Plausibilität Drallklappe deutet zu 99% immer darauf hin.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Es kommt auch oft die Meldung „Antrieb - Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar.“ aber nur wenn das Auto steht oder anfährt. Beim fahren kommt die Meldung nie. Ich werde die Ansaugbrücke tauschen und noch mal gucken

  • Ca 238k km Laufleistung


    253400 Drallkappenaktuator, Lagerreglung: Drallklappen zu weit geschlossen/positive Regelabweichung



    Meint ihr die gelbe MKL und das ruckeln kommt von Steuergerät und Ansaugbrücke?

  • Ne kommt nicht vom Glühsteuergerät.

    Die MKL kommt von Verkokung und deswegen zu wenig AGR Rate.

    Ansaugbrücke tauschen ist nur die halbe Miete.

    Einlasskanäle gehören auch gemacht.

    Das ist sonst wie wenn du nem Marathonläufer ein Nasenloch zuhältst.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D