Hallo zusammen,
ich habe heute mal auf dem Weg in die Firma im Geheimmenü mir durchgehend die Temperaturen von Öl und Kühlwasser anzeigen lassen.
Kurz zum Auto:
BMW 530d LCI
Optimierung mit Softwareseitig AGR OFF, Wagner LLK.
ca. 135tkm gelaufen
Gestern hab ich das "warm" abgestellt (da hab ich nicht auf die Temperaturen geachtet).
Der Wagen stand so ca 9h über Nacht im freien bei ca. 0-3 Grad.
Bei Motorstart hat das Geheimmenü 15° fürs Kühlwasser und 21° fürs Öl angezeigt.
Zur Firma sinds 23km, ländliche Gegend, keine Autobahn.
Nach 12 km kommt ein ca 5 km langes Stück wo man fast nur bergab rollt. Schon von früher konnte ich im Winter mit nem alten Audi immer sehen das die Kühlwassertemperatur dort im Winter immer wieder zurück ging. (Rollen lassen + vllt 1° Aussenluft.) Die letzten 6km gehts relativ eben, bis zur Firma. innerorts oder meist 70 erlaubt. Ich fahre bewusst sparsam und ruhig, sodass ich den Motor definitiv auch nicht warm trete oder so.
Dadurch das das AGR Off ist, heizt es ja den Motor nicht mit auf.
Das er dadurch länger warm wird ist somit technisch lögisch begründet.
Ist auch direkt aufgefallen nachdem ich letztes Jahr ende November die Softwareanpassung gemacht habe.
Aber irgendwie ist mir das Ergebnis dann doch etwas suspekt. Seht selbst:
Reisebordcomputer.jpg
Geheimmenü-Temperaturen.jpg
Das Motoröl war ziemlich schnell über 70° (12km) jedoch das Kühlwasser kommt nicht hinterher.
Ist das bei dem kalten Wetter und einer sehr ruhigen fahrweise noch vertretbar, oder sollte ich schon Thermostate bestellen?
Was meint ihr? Sollte ich mir direkt sorgen machen?
Ich teste es auf jeden Fall nachher nochmal auf dem Heimweg.
grüße
driver95